Warschau. In Danzig ist ein deutscher Reisebus offenbar bei Rot abgebogen und mit einer Straßenbahn kollidiert. 13 Menschen wurden verletzt.

Ein deutscher Reisebus ist am Donnerstag im polnischen Danzig mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Wie die örtliche Polizei sagte, wurden bei dem Unfall 13 Menschen verletzt, darunter zehn Deutsche, die in dem Reisebus saßen. Drei weitere Verletzte seien Polen – darunter der Straßenbahnfahrer und zwei Fahrgäste.

Der Bus kam aus Kandern bei Lörrach (Baden-Württemberg), sagte eine Polizeisprecherin. Die Beamten hätten den 60 Jahre alten deutschen Busfahrer am Donnerstag vorläufig festgenommen. Ein Alkoholtest habe ergeben, dass der Mann nüchtern war.

Fahrer des Reisebusses bog offenbar bei Rot ab und kollidierte mit Zug

Ersten Ermittlungen zufolge sei der Fahrer wahrscheinlich bei Rot abgebogen und bei dem Manöver mit der Straßenbahn kollidiert. Ein Video des Senders TVN24 zeigt, wie der Bus über die Gleise links abbiegt und in seiner Mitte von dem herannahenden Zug gerammt wird.

Die Retter mussten den Fahrer der Straßenbahn befreien, da er in seiner Kabine eingeklemmt war. Einsatzkräfte bargen den entgleisten Zug am Donnerstagabend.

Im Juli war auf der A44 in NRW ein Reisebus verunglückt. Alle 40 Insassen waren dabei verletzt worden. (mbr/dpa)