Paris. Cartier, Rolex oder Patek Philip: An diesen Uhren erkennen Sie in Paris vor allem reiche Touristen. Pariser würden sie nicht tragen.

„Es ging blitzschnell“, berichtet Roland S. „Jemand hat mich von hinten in einen Klammergriff genommen und im nächsten Augenblick riss mir eine zweite Person die Uhr ab“, berichtet der 47-Jährige. Mitten auf der Straße und am helllichten Tag wurde er auf der von Luxusboutiquen umsäumten Pariser Rue Saint-Honoré überfallen.

Die Diebe hatten ihn umgestoßen. Und als er sich wieder aufgerappelt hatte, waren die beiden Räuber ebenso verschwunden wie seine Rolex im Wert von 70.000 Euro, so die Polizei. Für die Ermittler „ein Überfall nach klassischem Muster“, so Kommissar Vincent Lafont: „Identische Fälle zählen wir derzeit alle zwei oder drei Tage.“ Tatsächlich haben Luxusuhren-Räuber in Paris seit dem Jahresbeginn bereits 71 Überfälle auf offener Straße verübt.