Konstanz. Erneut hat die Erde am Bodensee gebebt. Epizentrum des Erdbebens der Stärke 2,9 soll der Konstanzer Teilort Dettingen gewesen sein.

Wieder ein leichtes Erdbeben in der Region des Bodensees: Die Erschütterungen der Stärke 2,9 ist laut Erdbebendienst des Landes am Donnerstag vermutlich in einem Umkreis von zehn Kilometern um das Epizentrum spürbar gewesen.

Der Schweizer Erdbebendienst gab die Stärke sogar mit 3,0 an. Ein Sprecher der Polizei in Konstanz sagte, dass es immer am selben Ort bebe – dem Konstanzer Teilort Dettingen. Es habe ein paar wenige Anrufe von aufgeschreckten Bürgern gegeben, zu Bruch gegangen sei aber nichts.

Erbeben am Bodensee – Region ist bekannt für Beben

Erst Ende August hatte die Erde westlich Konstanz mit einer Stärke von 3,4 gebebt. Die Seismologin Andrea Brüstle erklärte damals, die Region sei bekannt für Beben. Grund sei ihre Nähe zu den Alpen und damit zur Kollisionszone zwischen afrikanischer und eurasischer Platte.

Erst Ende Juli hatte in der Region zuletzt wiederholt die Erde gewackelt: Bodensee: Weitere Erdbeben bei Konstanz erschüttern Anwohner.(dpa/les)