Rotorua. In Neuseeland hat es am Mittwoch einen tödlichen Busunfall gegeben. Der Bus mit einer Gruppe von Touristen überschlug sich mehrfach.

In der Nähe der Stadt Rotorua in Neuseeland ist es am Mittwoch zu einem schweren Unfall mit einem Reisebus gekommen. Fünf Touristen starben bei dem Unglück auf der Nordinsel des Staates. Es gab mehrere Verletzte.

Der Bus mit einer Reisegruppe aus China befand sich unweit des bei Touristen beliebten Ausflugsortes als er sich mehrfach überschlug. Ersten Erkenntnissen zufolge saßen 23 Menschen in dem Bus.Die Polizei leitete Ermittlungen ein, um die Unglücksursache zu klären.

Rotorua ist vor allem durch seine heißen Quellen und die traditionelle Kultur der Maori bekannt, Neuseelands Ureinwohner. Die Rettungsdienste waren mit mehreren Hubschraubern im Einsatz, um Opfer schnell ins Krankenhaus bringen zu können. (dpa/ac)