Trauer

Musikproduzent Edo Zanki nach kurzer Krankheit gestorben

Edo Zanki ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

Edo Zanki ist im Alter von 66 Jahren gestorben.

Foto: Volker Dornberger / dpa

Zanki arbeitete mit Popmusik-Stars wie Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo und Tina Turner. Nun ist er im Alter von 66 Jahren gestorben.

Berlin. Für Herbert Grönemeyer hat er die Alben „Total Egal“ und „Gemischte Gefühle“ produziert, für Xavier Naidoo die „Live“-Platte vor 20 Jahren. Der Name Edo Zanki mag der ganz breiten Öffentlichkeit unbekannt sein, doch die Größen der deutschsprachigen Musik haben mit dem gebürtigen Jugoslawen eng zusammengearbeitet. Nun ist Edo Zanki tot.

Der Sänger, Musiker und Produzent starb am Sonntag im Alter von 66 Jahren an den Folgen einer kurzen und schweren Krankheit, wie sein Bruder Vilko Zanki und sein Management am Montag mitteilten.

Edo Zanki arbeitete mit Tina Turner und Ina Deter

Seinen ersten Erfolg feierte Edo Zanki 1978 mit dem von ihm für Tina Turner produzierten Song „Fruits of the Night“. Ab den 1980er-Jahren war er ein fester Bestandteil der deutschen Popmusik-Szene. 1982 und ‘83 arbeitete er eng mit Grönemeyer zusammen, in dieser Zeit entstanden Hits wie „Currywurst“ und „Musik nur, wenn sie laut ist“.

Auch interessant: Warum Herbert Grönemeyer jetzt auch auf Türkisch singt

Für Ina Deter produzierte Edo Zanki die Platte „Frauen kommen langsam – aber gewaltig“. Später trat er mit den Söhnen Mannheims und Thomas D von den Fantastischen Vier auf.

Edo Zanki veröffentlichte auch eigene Alben

Zanki, 1952 im kroatischen Zadar im damaligen Jugoslawien geboren, kam im Alter von fünf Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland. Neben seinen Arbeiten für andere Künstler veröffentlichte er auch eigene Alben. Das letzte Soloalbum des „Godfather of German Soul“ mit dem Titel „Hautnah“ erschien im Jahr 2012.

Zankis Management schreibt auf Facebook: „Wir verlieren einen Pionier und Wegbereiter deutscher Pop- und Soulmusik, einen international gefragten Produzenten und Songschreiber, sowie einen liebevollen, charismatischen und neugierigen Menschen.“ (Joe)