Velbert. Drei Autos ausgebrannt, vier weitere beschädigt. Dabei wollte ein Junge (12) in Velbert nur Unkraut verbrennen. Der Schaden ist hoch.

Es sollte Unkraut verbrennen, am Ende brannten Autos: Ein Kind (12), das an einem Grundstück in Velbert (Nordrhein-Westfalen) Unkraut verbrennen sollte, soll dabei versehentlich eine Hecke und dadurch drei Autos in Brand gesetzt haben.

Wie die Polizei am Montag berichtete, entstand bei dem Feuer am späten Freitagnachmittag ein Schaden von etwa 100.000 Euro.

Nach Angaben der Behörde war durch den „fahrlässigen Umgang mit einem Unkrautbrenner“ zunächst eine 20 Meter lange Hecke in Brand geraten. Anwohner hatten demnach noch versucht, vor Eintreffen der alarmierten Feuerwehr die Flammen selbst zu bekämpfen – erfolglos.

Feuerwehr kämpfte eineinhalb Stunden gegen die Flammen

Erst brannte die Hecke, dann die Autos.
Erst brannte die Hecke, dann die Autos. © dpa | ---

Das Feuer griff auf drei Autos über, die komplett ausbrannten: ein Ford S-Max, ein VW Golf und ein Opel Corsa. „Vier weitere Fahrzeuge erlitten Beschädigungen durch die Hitzeeinwirkung“, teilte die Polizei mit.

Auch die Scheibe eines Hauses platzte, eine Garagenwand wurde beschädigt und ein Stück Gartenzaun eines weiter entfernten Wohnhauses wurde durch den starken Funkenflug in Mitleidenschaft gezogen.

Nach anderthalb Stunden hatte die Feuerwehr den Großbrand gelöscht. Verletzt wurde niemand. (mit dpa)