Berlin. Ein Flugzeug von British Airways musste eine außerplanmäßige Kehrtwende einlegen. Ein Triebwerk rauchte. Die Ursache ist noch unklar.

Bange Momente für 203 Passagiere an Bord einer British-Airways-Maschine: Wegen eines rauchenden Triebwerks ist ein Flugzeug am Freitag kurz nach dem Start Richtung London zum Airport Berlin-Tegel zurückgekehrt.

„Um 17.39 Uhr ist die Maschine sicher gelandet“, sagte ein Sprecher der Flughafengesellschaft der Deutschen Presse-Agentur. Alle Passagiere seien über Treppen ausgestiegen, Notrutschen seien nicht notwendig gewesen. Verletzte habe es nicht gegeben.

Berlin-Tegel: British-Airways-Flieger muss umkehren

Warum sich der Rauch an dem Triebwerk entwickelte, blieb zunächst unklar. Die Flughafenfeuerwehr habe die gelandete Maschine zu ihrer Parkposition begleitet, sagte der Sprecher. Die Passagiere seien mit Bussen ins Terminal gebracht worden.

Der Flugbetrieb sei durch die zurückgekehrte Maschine nicht beeinträchtigt gewesen, hieß es weiter. Das Flugzeug soll nun untersucht werden.

Berliner Feuerwehr im Einsatz wegen British-Airways-Maschine

Auch die Berliner Feuerwehr wurde wegen des Vorfalls angefordert, wie ein Sprecher sagte. Rund 40 Einsatzkräfte hätten sich dann im Umfeld des Flughafens bereitgehalten, um mit einzugreifen.

Zum Einsatz sei es aber nicht gekommen, weil sich die Lage wieder beruhigt habe. Die Feuerwehrleute konnten wieder abziehen.

Immer wieder kommt es zu Fällen, in denen Flugzeuge zum Umkehren gezwungen sind. Zuletzt traf es eine russische Maschine, die ihren Flug auf dem Weg nach Berlin abbrechen musste.

(dpa/cho)