Finnentrop. Die Freiwillige Feuerwehr in Finnentrop erhält bei der Hitze kuriose Anfragen aus der Bevölkerung. Jetzt reagiert sie und stellt etwas klar.

Bei der derzeitigen Hitze sucht jeder nach einer kleinen Abkühlung. Auch im eigenen Garten. Um dort den Pool schnell mit Wasser befüllen zu können, kam in den vergangenen Tagen so mancher Bürger von Finnentrop im Sauerland auf eine vermeintlich schlaue Idee. Die Feuerwehr sollte ran.

„Sobald es richtig warm wurde, haben uns einige Leute angerufen“, erzählt Lukas Tilke von der Löschgruppe Bamenohl der Freiwilligen Feuerwehr. „Gegen eine Kiste Bier sollten wir dann den Pool auffüllen.“

Feuerwehr: Wasser ist für Notfälle reserviert

Das gehe natürlich nicht, sagt Tilke. „Wenn wir damit anfangen, könnten wir wahrscheinlich drei Wochen lang nicht mehr aufhören.“

Also postete er kurzerhand einen kurzen Text auf der Website der Feuerwehr: „Nein, die Feuerwehr kann euren Pool nicht befüllen. Unser Wasser ist reserviert für Notfälle, zum Beispiel, wenn’s mal brennt.“

Die Feuerwehr gibt Poolbesitzern praktische Tipps

Auch die Anfrage einer Finnentroperin, ob sie sich von der Feuerwehr denn mal ein paar Schläuche ausleihen könnte, musste Tilke ablehnen. Denn, so erklärt er: „Wir brauchen ein paar Schläuche immer in Reserve, falls die aktuellen mal kaputt gehen.“

Die Hitzewelle ist momentan extrem, mit Temperaturen über 40 Grad in vielen Regionen Deutschlands. Am Wochenende sollen aber Gewitter kommen.

Hitze - mehr zu Thema

Hintergrund: Hitze-Gefahr: Woran man Sonnenstich und Hitzschlag erkennt
Kommentar: Warum die Hitze-Forderungen der Grünen einen Nerv treffen
Nachricht: Zeugen retten Baby aus heißem Auto – Mutter war einkaufen

Einen Tipp für alle verzweifelt nach Wasser suchenden Finnentroper gibt die Feuerwehr dann aber gratis noch mit: „Bei den Gemeindewerken könnt ihr euch ein Standrohr mit Wasserzähler ausleihen, welches eine korrekte Abrechnung der verbrauchten Wassermenge ermöglicht.“ Gegen eine Kaution von 150 Euro kann jeder ein Standrohr anmieten und nutzen.

So heißt es Wasser Marsch für alle Poolbesitzer – ganz ohne die Hilfe der Feuerwehr.