Los Angeles. „Greenbook“ und „Moonlight“ machten ihn zum Star. Jetzt soll der US-Schauspieler Mahershala Ali die Hauptrolle in „Blade 4“ übernehmen.

Nach zwei Oscars jetzt die Rolle als Action-Held: Der US-Schauspieler Mahershala Ali (45, „House of Cards“) spielt im neuen „Blade“-Film die Hauptrolle. Das verkündeten die Verantwortlichen der Marvel Studios am Wochenende während der „Comic Con“-Messe in San Diego (USA) und auf ihren Social Media-Kanälen.

Ali soll in der Fortsetzung von „Blade“ (1998), „Blade II“ (2002) und „Blade: Trinity“ (2004) in die Rolle des Vampirjägers schlüpfen. Ab 1998 wurde dieser von Kollege Wesley Snipes verkörpert. Wie Marvel-Produzent Kevin Feige in einem Interview des US-Magazins „Collider“ sagte, soll der neue „Blade“-Film frühestens 2022 zu sehen sein.

„Blade“-Darsteller hat zwei Oscars gewonnen

Ali sei „der perfekte Blade und eine Traumbesetzung“, sagte er außerdem in einem Interview des Magazins „Variety“. Mit Ali als Hauptfigur tritt ein zweifacher Oscar-Gewinner für „Blade“ an.

Vampirjäger bei der Arbeit: 2004 spielten Jessica Biel (v.l.), Wesley Snipes und Ryan Reynolds in dem Action-Film mit.
Vampirjäger bei der Arbeit: 2004 spielten Jessica Biel (v.l.), Wesley Snipes und Ryan Reynolds in dem Action-Film mit. © imago/United Archives | imago stock&people

Im März hatte Ali den Academy-Award als bester Nebendarsteller im Rassismusdrama „Green Book - Eine besondere Freundschaft“ gewonnen. 2017 erhielt er die Auszeichnung als bester Nebendarsteller in „Moonlight“.

„Green Book“ war 2019 bei den Oscars als bester Film des Jahres ausgezeichnet worden. „Moonlight“ hatte 2017 den Oscar in der Kategorie Bester Film erhalten. (dpa/msb)