Grefrath/Berlin. In einer Kita sind unter einem Spielgerüst rostige Nägel entdeckt worden. Man vermutete eine Falle. Doch die Polizei gibt Entwarnung.

Auf dem Spielplatz einer Kita in Grefrath (Kreis Viersen) in NRW ist eine Konstruktion mit acht Zentimeter langen, rostigen Nägeln entdeckt worden. Eine Mitarbeiterin hatte sie am Mittwoch unter einem Spielgerüst gefunden.

Es schien so, als sei sie mit Blättern getarnt und daher eine Gefahr für die Kinder gewesen. Die Polizei kam nun aber zu dem Schluss, dass „die Bastelei nicht wie zunächst angezeigt mit nach oben ragenden Nägeln drappiert“ worden war. Vielmehr habe sich herausgestellt, dass die Nägel im Boden versenkt waren.

„Unter diesen Umständen gab es keine Gefahr für die Kinder beim Herunterspringen. Entgegen der ersten Befürchtung hatte also offensichtlich niemand beabsichtigt, spielende Kinder zu verletzen“, teilte die Polizei am Freitag mit. Zuvor waren mehrere Zeugen vernommen worden.

(ba)