Düsseldorf. Ein Busfahrer ist bei einem Messerangriff am Düsseldorfer Flughafen lebensgefährlich verletzt worden. Der Angriff war wohl gezielt.

Schreckmoment in einem Bus: Ein Busfahrer ist in einem Linienbus mit einem Messer angegriffen worden und schwebt in Lebensgefahr. Mehrere Fahrgäste mussten den Vorfall miterleben.

Die Tat ereignete sich am Donnerstag am Düsseldorfer Flughafen. Der 37-jährige mutmaßliche Täter sei offenbar geistig verwirrt und in einer psychiatrischen Klinik untergebracht worden, teilte ein Polizeisprecher am Freitag mit. Zuerst war geplant, ihm zeitnah einem Haftrichter vorzuführen. Dies ist vorerst somit nicht mehr notwendig.

Angriff in Linienbus am Flughafen: Mann attackiert Busfahrer

Der Mann hatte unvermittelt am Abend den 55-jährigen Busfahrer mit einem Messer attackiert. Er konnte schnell festgenommen worden. Es habe sich wohl um einen gezielten Angriff gehandelt, hatte die Polizei zunächst mitgeteilt. Andere Fahrgäste im Bus wurden nicht verletzt.

Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Hier kämpfen Mediziner um das Überleben des 55-Jährigen.

Erst kürzlich hatte ein Jugendlicher an einer Bushaltestelle auf einen 47-Jährigen erstochen. Seit einiger Zeit diskutieren die Minister der Länder ein Messerverbot in der Öffentlichkeit, vor allem vor sensiblen Zonen wie Kitas, Schulen und Bahnhöfen. (dpa/vem)