Berlin. Die Midlife-Crisis ist plötzlich weiblich. Immer mehr Frauen sprechen offen über die Veränderungen. Was wird anders im Alter um 40?

Die Probleme nehmen mit 40 schon mal zu. Für Frauen wird es schwerer, Gewicht zu halten. Der Stoffwechsel verändert sich, die Muskelmasse nimmt ab. In Parfümerien sind die Verpackungen von Hautpflegeprodukten für die Ab-40-Jährigen jetzt dunkelrot, dunkelblau, silbern oder goldfarben. Es fehlt jugendliches Rosé. Mode in dem Alter wird als „edel“ beworben, nicht als „sexy“.

Und natürlich, die Kinderfrage, spätestens, wenn die Vier auftaucht, sollte man sich als Frau darüber klar werden, ob man noch Kinder will. Denn das Zeitfenster der Fruchtbarkeit schließt demnächst. Am bittersten ist aber sicher die Erkenntnis: Die Hälfte des Lebens ist schon vorbei, statistisch gesehen.