Ossendrecht. Auf einem militärischen Übungsplatz in den Niederlanden sind 14 Jugendliche vom Blitz getroffen worden. Einer wurde schwer verletzt.

Schock für eine Gruppe von Jugendlichen in den Niederlanden: Bei einem Gewitter sind auf einem militärischen Übungsgelände im Südwesten des Landes 14 Jugendliche vom Blitz getroffen worden. Ein Jugendlicher sei schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden, teilte die Militärpolizei am Mittwoch über Twitter mit.

Die übrigen seien nur sehr leicht verletzt worden. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren nahmen an einem Vorbereitungstraining für den Militärdienst in Ossendrecht nahe der belgischen Stadt Antwerpen teil. Sie seien vom Gewitter überrascht worden, hieß es.

Wetterphänomene wie Gewitter häufen sich im Sommer. Wie entstehen sie? So entsteht das Wetter – warum es hagelt, stürmt, regnet. Auch in Deutschland ist das Wetter oft unberechenbar: Der Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern. Anfang Juni sorgte ein Wetterphänomen in NRW für Aufsehen: Deutscher Wetterdienst bestätigt einen Tornado in Bocholt. (les/dpa)