Jesteburg. Eine 81-Jährige hat auf einem Friedhof Gräber beschädigt. Sie war wohl falsch abgebogen. Die Polizei zweifelt an ihrer Fahrtüchtigkeit.

Eine Irrfahrt einer 81-Jährigen ist in Jesteburg in Niedersachsen mit mehreren beschädigten Gräbern geendet. Die Seniorin war mit ihrem Auto aus Versehen auf einen Friedhofs-Fußweg gelangt. Das hinderte sie jedoch nicht daran, ihre Fahrt fortzusetzen.

Wie die Polizei am Pfingstmontag mitteilte, beschädigte sie auf diese Weise mehrere Gräber und eine Wasserleitung. Anstatt das Fahrzeug nach den ersten Beschädigungen zurückzusetzen, fuhr die Frau so lange weiter, bis sich das Auto zwischen den Gräbern auf einem Stein festfuhr.

Friedhof verwüstet: Polizei ermittelt gegen 81-Jährige

Der Wagen konnte zunächst nicht geborgen werden und stehe daher noch mitten auf dem Friedhof in Jesteburg, hieß es am Montag. Gegen die 81-Jährige werde nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Nach Angaben der Polizei werde an ihrer Fahrtüchtigkeit gezweifelt.

Immer wieder kommt es bei vergleichsweise harmlosen Aktionen zu Unfällen, wenn Senioren am Steuer sitzen. Ende März etwa überschlug sich das Auto einer 85-Jährigen beim Ausparken.

(dpa/cho)