Stettin. Auf der A6 in Polen sind im Pfingstsonntag sechs Menschen ums Leben gekommen. Ein Lkw hatte offenbar ein Stauende zu spät bemerkt.

Schreckliche Bilder aus Polen: Bei einer Massenkarambolage auf der Autobahn 6 in der Nähe von Stettin sind am Sonntagnachmittag sechs Menschen gestorben. Mindestens 16 weitere wurden verletzt. Die Fahrzeuge gerieten in Brand. Somit musste die Feuerwehr zunächst einmal das Feuer bekämpfen, ehe sie mit der Rettung der Opfer beginnen konnten.

Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr war ein Lastwagen auf im Stau stehende Autos aufgefahren. Mehrere von ihnen gerieten daraufhin in Brand. Erst nach dem Löschen konnten die Rettungskräfte die Leichen von sechs Menschen bergen.

Massenkarambolage in Polen mit sechs Autos und einem Lkw

Ein Feuerwehrsprecher sagte dem Fernsehsender TVN24, er habe vorerst keine Informationen darüber, ob auch Kinder unter den Toten sind. Insgesamt seien neben dem Lastwagen sechs Autos in die Karambolage verwickelt gewesen.

Ein Polizist (l) geht an einem ausgebrannten LKW auf der Autobahn A6 vorbei.
Ein Polizist (l) geht an einem ausgebrannten LKW auf der Autobahn A6 vorbei. © dpa | Marcin Bielecki

Einsatzkräfte sind an mehreren ausgebrannten Fahrzeugen auf Autobahn A6 im Einsatz.
Einsatzkräfte sind an mehreren ausgebrannten Fahrzeugen auf Autobahn A6 im Einsatz. © dpa | Marcin Bielecki

Kurz nach dem Unglück stießen auf der Gegenfahrbahn zwei Fahrzeuge zusammen, Todesopfer gab es dabei nicht. Die Polizei konnte zunächst nicht sagen, ob Schaulust die Ursache dieses Unfalls war.

(dpa/cho)