Arnstadt. Bei einem Bus-Unfall in Thüringen sind am Freitag zahlreiche Schüler verletzt worden. Zwei Insassen eines Autos wurden schwer verletzt.

Schwerer Unfall mit einem Reisebus in Thüringen: Auf dem Zubringer zur Autobahn 71 in der Nähe von Arnstadt ist es am Freitagnachmittag zu einer Kollision gekommen. Darin verwickelt waren ein Bus mit Schulkindern aus der Region Stuttgart und ein Auto. Die Gruppe war auf der Rückreise von einer Klassenfahrt in Berlin.

Nach dem Unglück mit 28 Verletzten laufen die Ermittlungen der Polizei am Samstag weiter. Nach Angaben einer Polizei-Sprecherin wurden auch einen Tag nach dem Unfall noch Verletzte im Krankenhaus behandelt.

Die Polizei geht bisher davon aus, dass die Autofahrerin den Bus nicht beachtete, als sie die Straße überqueren wollte. Demnach war sie auf einem Wirtschaftsweg Dornheim und Kirchheim unterwegs. In einer Mitteilung schrieb die Polizei von einem Vorfahrtsfehler. Der Bus prallte trotz einer Vollbremsung in die Fahrerseite des Autos. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert.

Polizei schätzt Sachschaden auf 60.000 Euro

In dem Bus saßen nach Polizei-Angaben 49 Schüler und sechs Betreuer aus dem Raum Stuttgart, die auf dem Weg zurück nach Baden-Württemberg waren.

Die Schüler sind 16 bis 18 Jahre alt. Die leicht verletzten Jugendlichen sowie die Lehrer fuhren nach dem Unfall mit einem Ersatzbus nach Hause. Wegen des Rettungseinsatzes und der Unfallaufnahme wurde die Straße sowie ein Autobahnzubringer mehrere Stunden voll gesperrt. Den Sachschaden an den beiden Fahrzeugen schätzte die Polizei zunächst auf 60.000 Euro.

Mehrere Rettungshubschrauber und -wagen waren am Freitag im Einsatz. Der Zubringer ist ebenso wie die Autobahnauffahrt gesperrt.

Unfälle mit Reisebussen scheinen sich in letzter Zeit zu häufen. So hatte es erst vor wenigen Tagen zwei Flixbus-Unfälle gegeben, nach denen die Reisenden schwere Vorwürfe erhoben. Das hatte eine Debatte ausgelöst: Was Politik und Verbände zu den Flixbus-Unfällen sagen. (fmg)

• Dieser Text ist zuerst auf thueringer-allgemeine.de erschienen.