Berlin. Drohungen, Pöbeleien, Angriffe: In Dunja Hayalis Sendung am 1. Mai berichteten Rettungskräfte vom immer gefährlicheren Arbeitsalltag.

„Berlin brennt“. So heißt ein Videoclip, der vor gut einem Jahr rasant viral ging. Darin beklagt der Feuerwehrmann Christian Köller alias Kölli rappend die mangelhafte Besetzung und Ausstattung der Berliner Feuerwehr. Auch Attacken auf Einsatzkräfte sind Thema: „Greif uns nicht an. Wir retten euer Leben, auch wenn wir mal Scheißlaune haben. Du musst verstehen, wir sind unterbesetzt.“

Die Kritik traf offenbar einen Nerv: Innerhalb der ersten Woche wurde das Video rund 80.000 Mal, bis heute fast 190.000 Mal aufgerufen. Köllers Mahnung ist alles andere als verwunderlich. Immer häufiger ist von Rettungskräften zu hören, die angepöbelt, bedroht oder brutal angegriffen werden.