Hamburg. Die deutsche Jury für das Finale des Eurovision Song Contests steht. Darunter: Annett Louisan und Michael Schulte. Wer noch dabei ist.

ESC-Fans können es kaum abwarten: Am 18. Mai steht das Finale des Eurovision Song Contests an, diesmal in Tel Aviv. Nun steht auch die deutsche Jurybesetzung fest. Mit dabei sind unter anderem Chansonsängerin Annett Louisan und der Vorjahres-ESC-Teilnehmer Michael Schulte („You Let Me Walk Alone“/4. Platz).

Die beiden Künstler bewerten gemeinsam mit Sängerin Nicola Rost (von der Band Laing), Musiker Nico Santos („Rooftop“) und Musikmanager Joe Chialo die 18 Beiträge des 2. ESC-Halbfinales, an dem Deutschland teilnimmt, sowie die des Finales in Tel Aviv, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) mit. Das sind die wichtigsten Fragen und Antworten zum ESC 2019.

Für Deutschland im Finale: Die „S!sters“

Die Meinung der Jury hat dabei wieder genauso viel Gewicht wie das Urteil der Fernsehzuschauer. Beide Wertungen ergeben schließlich die Punkteverteilung. Maximal sind zwölf Punkte möglich. Für Deutschland treten in diesem Jahr die „S!sters“ im Finale am 18. Mai an. Carlotta Truman und Laurita singen das Lied „Sister“. Nach dem ESC-Vorentscheid zeigte sich: Die beiden Sängerinnen kommen nicht überall gut an.

Die deutsche ESC-Jury 2019: Annett Louisan (oben l), Michael Schulte (M), Joe Chialo (oben r), Nico Santos (unten l) und Nicola Rost (unten r, Archivfotos)
Die deutsche ESC-Jury 2019: Annett Louisan (oben l), Michael Schulte (M), Joe Chialo (oben r), Nico Santos (unten l) und Nicola Rost (unten r, Archivfotos) © dpa | KöstlinKönigHANERWolf

Jury-Mitglied Louisan empfindet den Song-Contest als etwas Besonderes. „Der ESC steht für mich für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz.“ Deshalb freue sie sich als Teil der Jury – „wenn auch auf eine kleine und bescheidene Art und Weise“ – hieran teilhaben zu können, sagte die Hamburgerin.

Michael Schulte verfolgte schon als Kind den ESC

Für Schulte sei die offizielle ESC-Mission eine große Ehre und „ein weiteres Highlight in meinem Leben als ESC-Fan“. Santos hat schon als Kind auf Mallorca den Wettstreit verfolgt. Er freue sich auf die unglaublichen Talente und ihre Shows und sei gespannt, wie Deutschland abschneiden werde.

Für das Finale in Israel hat sich auch ein weiterer Star angekündigt. US-Sängerin Madonna. Auf Einladung eines Milliardärs wird sie zwei Lieder singen. Neben einem populären Titel werde sie auch ein neues Stück performen, heißt es seitens des Veranstalters. (dpa/vem)