Berlin. Fußgänger haben vier Eichhörnchenkinder im Freien gefunden. Eine Katze hat die Babys aufgenommen. Aber es gibt einige Probleme.

Katze Puscha hat vier Eichhörnchen-Babys adoptiert und das, obwohl sie selbst auch vier Katzen-Babys zu versorgen hat. Passanten hatten die alleingelassenen Eichhörnchen auf der Halbinsel Krim entdeckt und in einem Miniaturpark abgegeben.

Damals waren die Kleinen etwa vier Wochen alt. Sie hatten die Augen gerade erst einen Spalt weit geöffnet. Puscha hatte zu der Zeit ebenfalls Nachwuchs, also hatten die Tierpfleger des Parks die Idee, beide Familien zusammenzuführen, sagt die Tierpflegerin Olga Fadeeva im Video.

Eine glückliche Familie aus Katzen und Eichhörnchen

Die Katze sei am Anfang geschockt gewesen, sagt sie. „Die Eichhörnchen haben versucht, aus dem Karton zu hüpfen, auf sie drauf zu klettern und ihr in den Mund zu greifen.“ Doch dann habe sie ihre neuen Kinder gut aufgenommen. „Jetzt sind sie eine glückliche Familie, mit Katzen- und Eichhörnchen-Babys“, sagt die Pflegerin.

Eichhörnchen leiden unter Hitze

weitere Videos

    Die Aufzucht von vier eigenen und vier adoptierten Kindern kann jedoch eine große Belastung sein, es wird viel Muttermilch benötigt. Damit niemand hungrig bleibt, geben die Pfleger den Kleinen zusätzlich Ziegenmilch aus der Flasche.

    In Deutschland sind Eichhörnchen oft in Gefahr. Besonders wenn der Sommer sehr heiß ist. Menschen können als Hilfe zum Beispiel Nüsse für die Tiere bereit legen. (msb)