Berlin. Globuli oder Bachblüten, Akupunktur oder Schröpfen – die alternative Medizin kam bei „Maischberger“ nicht gut weg. Impfgegner aber auch nicht.

Hört man Karl Lauterbach bei „Maischberger“ zu, würde wohl jeder seine Zuckerkügelchen sofort in den Ausguss schütten. „Alles Unsinn“, sagt der Arzt und SPD-Gesundheitspolitiker, der auf unterhaltsame Weise die Methoden der Naturheilkunde niedermacht.

Fast sieht es so aus, als würde er sich schütteln, wenn er nur das Wort „Zuckerkügelchen hört“. Es läuft beim Talk mit Sandra Maischberger also nach Plan: Der Mediziner will eine Medizin, die nicht nur wirkt, sondern deren Wirkung auch wissenschaftlich belegt ist. Damit kann die Heilpraktikerin Ursula Hilpert-Mühlig nicht aufwarten. Ihre Medizin wirke, warum – nun ja. So richtig konnte sie das nicht erklären.

Egal, der Präsidentin des Deutschen Heilpraktikverbandes möchten viele gerne glauben. Wie die Wettermoderatorin Claudia Kleinert. Für sie heißt Schulmedizin „mit Kanonen auf Spatzen schießen“, was so viel bedeuten soll: Ärzte verschreiben immer gleich Antibiotika oder operieren.

„Maischberger“ über Naturheilkunde – das waren die Gäste:

• Claudia Kleinert (ARD-Wettermoderatorin)

• Oxana Giesbert (Sohn starb nach Masernerkrankung)

• Karl Lauterbach (SPD-Gesundheitsexperte)

• Natalie Grams (Ärztin und ehemalige Homöopathin)

• Ursula Hilpert-Mühlig (Heilpraktikerin)

• Jacqueline Klaus (Vater starb nach Wunderheiler-Therapie)

„Maischberger“-Talk: Lauterbach kann kaum an sich halten

Kleinert hat ihre Mandelentzündung mit Globuli in den Griff gekriegt, das reicht ihr erstmal an Beweis. Vor dem Fernseher werden ihr reichlich Leute zustimmen, doch in dieser Runde wird die Meteorologin von den meisten belächelt.

Lauterbach kann ohnehin kaum an sich halten, wenn von Bachblüten oder Schröpfen die Rede ist. Es sieht so aus, als wäre er kurz davor loszuglucksen oder die Augen zu verdrehen.

Wissen: „Pseudo-Medizin“: Darum kämpft diese Ärztin gegen Globuli

Hintergrund: Verkauf von Globuli geht zurück – Schwindet das Vertrauen?

Warum eine Homöopathin vom Glauben abfiel

Ebenfalls leicht amüsiert über das Vertrauen in Globuli und Co. zeigt sich eine Ärztin und – interessanterweise – ehemalige Homöopathin: Natalie Grams heißt die Frau, die einst ihren Patienten selbst die „sanften Helfer“ anpries – und plötzlich vom Glauben abfiel.

Skandale und Gäste-Rankings- Diese fünf Dinge muss man über Polit-Talkshows wissen

weitere Videos

    Als sie nämlich ein Buch schreiben wollte, über das, was ihren Patienten über Jahre so gut getan hat. Weil ihr keine Studie bekannt war, die eine Wirkung wissenschaftlich aufzeigte, verdammte sie die Kügelchen ins Reich der Legende. Genau wie Lauterbach ließ sie kein gutes Haar an den Mitteln, die von Millionen Menschen eingenommen werden und die darauf schwören, dass sie helfen.

    Selbst gesungenes Seemannslied statt Chemotherapie

    Es ist bei „Maischberger“ also alles wie immer in dieser Diskussion: Alles Humbug, aber beliebt wie nie. Leider – jedenfalls aus Lauterbachs Sicht. Und wenn man ihm auch so gerne mal sagen möchte, dass in der Schulmedizin auch nicht alles bestens ist – an diesem Abend stimmt man ihm zu, vor allem, weil die Beispiele so drastisch sind.

    Jaqueline Klaus erzählt von ihrem Vater, einem Mathematiker, der an Krebs erkrankt war und sich von einem Heiler behandeln ließ. Statt Chemotherapie empfahl der Heiler, dass der Schwerkranke rund um die Uhr ein von ihm gesungenes Seemannslied hören sollte. Was er auch tat.

    Prominente Kämpfer gegen den Krebs

    Bei der US-amerikanischen Sängerin Anastacia („I`m outta love“) wurde 2003 Brustkrebs diagnostiziert. Die Folge: eine erfolgreiche Operation und Bestrahlung. 2013 dann kam der Krebs zurück. Um einem weiteren Rückschlag vorzubeugen, ließ sich die Sängerin beide Brüste in einer sogenannten Mastektomie abnehmen. Wir zeigen weitere prominente Persönlichkeiten, die mit der Diagnose konfrontiert wurden – oder durch operative Eingriffe vorsorgen.
    Bei der US-amerikanischen Sängerin Anastacia („I`m outta love“) wurde 2003 Brustkrebs diagnostiziert. Die Folge: eine erfolgreiche Operation und Bestrahlung. 2013 dann kam der Krebs zurück. Um einem weiteren Rückschlag vorzubeugen, ließ sich die Sängerin beide Brüste in einer sogenannten Mastektomie abnehmen. Wir zeigen weitere prominente Persönlichkeiten, die mit der Diagnose konfrontiert wurden – oder durch operative Eingriffe vorsorgen. © Getty Images | Alexander Scheuber
    Der Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger ist erneut an Leukämie erkrankt. „Die zwei Krebszellenarten, die vergangenes Jahr erkannt wurden und vernichtet werden konnten, sind nicht mehr nachgewiesen worden. Dafür ist eine leicht mutierte Form zurückgekehrt“, sagte er 45-Jährige in diesem April in einem Interview mit dem „Stern“.
    Der Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger ist erneut an Leukämie erkrankt. „Die zwei Krebszellenarten, die vergangenes Jahr erkannt wurden und vernichtet werden konnten, sind nicht mehr nachgewiesen worden. Dafür ist eine leicht mutierte Form zurückgekehrt“, sagte er 45-Jährige in diesem April in einem Interview mit dem „Stern“. © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Marijan Murat
    Sylvie Meis bekam 2009 die Diagnose Brustkrebs. Nach einer Chemotherapie hat sie die Krankheit besiegt.
    Sylvie Meis bekam 2009 die Diagnose Brustkrebs. Nach einer Chemotherapie hat sie die Krankheit besiegt. © Getty Images | Andreas Rentz
    Der australische Schauspieler Hugh Jackman („X-Men“) gab Ende 2013 bekannt, an Hautkrebs erkrankt zu sein. Ihm wurden Basalzellkarzinome an der Nase entfernt. Ein Basalzellkarzinom oder Basaliom ist ein Tumor, der anders als ein Melanom normalerweise keine Metastasen bildet. Diese und eine ähnliche Tumorart werden deshalb auch halbbösartiger oder weißer Hautkrebs genannt.
    Der australische Schauspieler Hugh Jackman („X-Men“) gab Ende 2013 bekannt, an Hautkrebs erkrankt zu sein. Ihm wurden Basalzellkarzinome an der Nase entfernt. Ein Basalzellkarzinom oder Basaliom ist ein Tumor, der anders als ein Melanom normalerweise keine Metastasen bildet. Diese und eine ähnliche Tumorart werden deshalb auch halbbösartiger oder weißer Hautkrebs genannt. © REUTERS | REUTERS / AXEL SCHMIDT
    Hollywoodstar Angelina Jolie hat vor einigen Jahren für weltweites Aufsehen erregt, als sie sich wegen Brustkrebs-Fällen in ihrer Familie vorsorglich beide Brüste amputieren ließ. Ihre Mutter war 2007 an Krebs gestorben, 2013 auch ihre Tante.
    Hollywoodstar Angelina Jolie hat vor einigen Jahren für weltweites Aufsehen erregt, als sie sich wegen Brustkrebs-Fällen in ihrer Familie vorsorglich beide Brüste amputieren ließ. Ihre Mutter war 2007 an Krebs gestorben, 2013 auch ihre Tante. © REUTERS | REUTERS / MARK BLINCH
    Hollywood-Star Michael Douglas („Wall Street“) überstand eine Krebserkrankung an der Zunge.
    Hollywood-Star Michael Douglas („Wall Street“) überstand eine Krebserkrankung an der Zunge. © REUTERS | REUTERS / MARIO ANZUONI
    Bekannt wurde Christina Applegate in den 1990er Jahren mit ihrer Rolle der Kelly Bundy in der US-Serie „Eine schrecklich nette Familie“. Nach einer Brustkrebsdiagnose im Jahr 2008 ließ sie sich beide Brüste abnehmen. Einige Jahre später, 2017, ließ sie sich auch die Eierstöcke und Eileiter entfernen.
    Bekannt wurde Christina Applegate in den 1990er Jahren mit ihrer Rolle der Kelly Bundy in der US-Serie „Eine schrecklich nette Familie“. Nach einer Brustkrebsdiagnose im Jahr 2008 ließ sie sich beide Brüste abnehmen. Einige Jahre später, 2017, ließ sie sich auch die Eierstöcke und Eileiter entfernen. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
    Die „Sex and the City“-Schauspielerin Cynthia Nixon erkrankte 2006 an Brustkrebs – und besieht ihn. Sie hat weitere große Pläne: Nixon will Gouverneurin des US-Bundesstaats New York werden.
    Die „Sex and the City“-Schauspielerin Cynthia Nixon erkrankte 2006 an Brustkrebs – und besieht ihn. Sie hat weitere große Pläne: Nixon will Gouverneurin des US-Bundesstaats New York werden. © dpa | Bebeto Matthews
    Am 18. März 2016 starb der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle an den Folgen seiner Leukämieerkrankung. Er wurde 54 Jahre alt.
    Am 18. März 2016 starb der ehemalige Außenminister Guido Westerwelle an den Folgen seiner Leukämieerkrankung. Er wurde 54 Jahre alt. © Getty Images | Sean Gallup
    Auch Popsängerin Kylie Minogue bekam im Mai 2005 die Diagnose Brustkrebs. Eine Operation und eine Chemotherapie verliefen erfolgreich. Die Australierin steht wieder gesund auf der Bühne.
    Auch Popsängerin Kylie Minogue bekam im Mai 2005 die Diagnose Brustkrebs. Eine Operation und eine Chemotherapie verliefen erfolgreich. Die Australierin steht wieder gesund auf der Bühne. © Getty Images | Dave Hogan
    Miriam Pielhau verlor den Kampf gegen den Krebs. Die Moderatorin („taff“) starb am 12. Juli 2016 im Alter von 41 Jahren.
    Miriam Pielhau verlor den Kampf gegen den Krebs. Die Moderatorin („taff“) starb am 12. Juli 2016 im Alter von 41 Jahren. © REUTERS | REUTERS / POOL
    CDU-Politiker Wolfgang Bosbach ist unheilbar an Krebs erkrankt. Vor einigen Jahren hatte er das öffentlich gemacht. „Die Krebstherapie hat leider eine chronische Müdigkeit zur Folge, die ich – so paradox es sich anhört – am heftigsten spüre, wenn ich einmal Ruhe habe“, sagte Bosbach.
    CDU-Politiker Wolfgang Bosbach ist unheilbar an Krebs erkrankt. Vor einigen Jahren hatte er das öffentlich gemacht. „Die Krebstherapie hat leider eine chronische Müdigkeit zur Folge, die ich – so paradox es sich anhört – am heftigsten spüre, wenn ich einmal Ruhe habe“, sagte Bosbach. © Getty Images | Thomas Lohnes
    Tennis-Legende Martina Navratilova erkrankte 2010 an Brustkrebs. Heute geht es ihr wieder gut.
    Tennis-Legende Martina Navratilova erkrankte 2010 an Brustkrebs. Heute geht es ihr wieder gut. © Getty Images | Clive Brunskill
    In den 90er Jahren wurde sie als Brenda Walsh in der Jugendserie „Beverly Hills, 90210“ bekannt. Shannen Doherty erkrankte 2015 an Brustkrebs. Sie ging recht offensiv mit der Erkrankung um und zeigte sich zum Beispiel mit rasiertem Kopf auf Instagram.
    In den 90er Jahren wurde sie als Brenda Walsh in der Jugendserie „Beverly Hills, 90210“ bekannt. Shannen Doherty erkrankte 2015 an Brustkrebs. Sie ging recht offensiv mit der Erkrankung um und zeigte sich zum Beispiel mit rasiertem Kopf auf Instagram. © imago/MediaPunch | Faye Sadou
    Komponist und Produzent Ralph Siegel („Dschingis Khan“) erkrankte zweimal an schwerem Krebs.
    Komponist und Produzent Ralph Siegel („Dschingis Khan“) erkrankte zweimal an schwerem Krebs. © Getty Images | Hannes Magerstaedt
    1996 wurde bei dem US-amerikanischen Radrennfahrer und Triathlet Lance Armstrong Hodenkrebs diagnostiziert. Er gilt inzwischen als geheilt.
    1996 wurde bei dem US-amerikanischen Radrennfahrer und Triathlet Lance Armstrong Hodenkrebs diagnostiziert. Er gilt inzwischen als geheilt. © Getty Images | Spencer Platt
    Die amerikanische Popsängerin Sheryl Crow („All I Wanna Do“) und Ex-Freundin von Lance Armstrong besiegte den Brustkrebs.
    Die amerikanische Popsängerin Sheryl Crow („All I Wanna Do“) und Ex-Freundin von Lance Armstrong besiegte den Brustkrebs. © REUTERS | REUTERS / MARIO ANZUONI
    Sharon Osbourne, Ehefrau von „Black Sabbath“-Altrocker Ozzy, erkrankte 2002 an Darmkrebs. Im November 2012 hatte sie sich zudem für eine Brust-Amputation entschieden.
    Sharon Osbourne, Ehefrau von „Black Sabbath“-Altrocker Ozzy, erkrankte 2002 an Darmkrebs. Im November 2012 hatte sie sich zudem für eine Brust-Amputation entschieden. © Getty Images | Anthony Devlin
    Schauspieler Ewan McGregor („Trainspotting“) hatte sich einen verdächtigen Leberfleck unter dem Auge entfernen lassen. Er hat den Hautkrebs besiegt.
    Schauspieler Ewan McGregor („Trainspotting“) hatte sich einen verdächtigen Leberfleck unter dem Auge entfernen lassen. Er hat den Hautkrebs besiegt. © REUTERS | REUTERS / POOL
    Die US-amerikanische Schauspielerin Melanie Griffith – Ex-Frau von Antonio Banderas und auch Don Johnson – hatte Hautkrebs. Inzwischen ist sie wieder gesund.
    Die US-amerikanische Schauspielerin Melanie Griffith – Ex-Frau von Antonio Banderas und auch Don Johnson – hatte Hautkrebs. Inzwischen ist sie wieder gesund. © REUTERS | REUTERS / DANNY MOLOSHOK
    Auch Schauspielerin Sofia Vergara („Modern Family“) gilt nach einer Schilddrüsen-Krebserkrankung als geheilt.
    Auch Schauspielerin Sofia Vergara („Modern Family“) gilt nach einer Schilddrüsen-Krebserkrankung als geheilt. © REUTERS | REUTERS / MIKE BLAKE
    1/21

    Betroffene spricht von „Hirnwäsche“ und „Esoterik“

    Die Tochter kann es bis heute nicht fassen, dass sich ihr Vater aus Angst vor der Chemo darauf eingelassen hat. „Diese Scharlatane bieten für schwierigste Krankheitsbilder einfache Lösungen an.“ Sie spricht von „Hirnwäsche“, von „Esoterik“. Einige Jahre habe ihr Vater keinerlei Symptome gehabt und sehr gut gelebt, er habe sogar wieder geheiratet. Doch dann sei der Krebs zurückgekommen.

    Im Gesicht, am Hals wuchsen die Geschwülste. Sein Leid sei unerträglich gewesen. Doch Morphium gab es nicht. Nur das nervtötende Lied des Heilers.

    Mutter verlor ihren Sohn nach Masernerkrankung

    Da nickt Lauterbach, der aber auch ein bisschen so aussieht, als könnte er nicht fassen, dass Menschen sich freiwillig auf so etwas einlassen. Auch für ein anderes Thema fehlt ihm das Verständnis: Impfverweigerung.

    Lauterbach ist für Impfpflicht bei Masern. Und wer dieser Frau zuhört, wird Lauterbach wieder und wieder Recht geben: Oxana Giesbrecht erzählt von ihrem Sohn Micha, der in einer Kinderarztpraxis von einem nicht-geimpften Kind angesteckt wurde.

    SSPE: Sohn Micha wurde nur 14 Jahre alt

    Micha, der mit sechs Monaten noch zu jung war, um gegen Masern geimpft zu werden, überstand die Krankheit zunächst. Doch dann, fünf Jahre später, zeigten sich Symptome. Er konnte nicht mehr sprechen, er stolperte. Die Ärzte diagnostizierten die schwere Hirnhautentzündung SSPE. „Er wird sterben“, hieß es.

    Fast neun Jahre war Micha ein Pflegefall. Gelähmt, taub, blind. Mit 14 Jahren war sein Leben zu Ende.

    Empfohlener externer Inhalt
    An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
    Externer Inhalt
    Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

    Schwere Impfkomplikation nur bei einem von einer Million Fällen

    Der Bericht der Mutter war so bewegend, dass die Talkshowgäste wie erstarrt dasaßen. Die Diskussion darüber, ob impfen gefährlich sei, konnte Lauterbach auch ganz schnell abräumen: Eine schwere Impfkomplikation gebe es bei einem von einer Million Geimpften. „Wenn man sich aber nicht impfen lässt, ist das Risiko tausendmal so hoch.“

    Ein Argument, das überzeugte. Doch Impfpflicht? Der Druck sei zu hoch, man sollte es erstmal durch Aufklären probieren, sagt Claudia Kleinert. „Aufklärung?“, sagt Lauterbach. „Das klappt nicht.“ Warum nicht?

    Vielleicht weil, wie die Heilpraktikerin Ursula Hilpert-Mühlig sagte, viele ihrer Patienten deshalb zu ihr kommen, weil sie von den Ärzten enttäuscht waren. Oder weil sie sie oft gar nicht verstanden hatten. (Petra Koruhn)

    Hintergrund: Impfung aus der Apotheke? Das ist der Plan des Ministeriums

    Ratgeber: Schutz muss sein: Warum Erwachsene geimpft werden sollten