Köln. Ein Kölner hat eine überraschende Entdeckung gemacht: Er fand ein Auto, das komplett identisch mit seinem war – inklusive Kennzeichen.

Dass Autos in Modell und Farbe übereinstimmen, erlebt man immer wieder. Doch wenn dann auch noch das Kennzeichen gleich ist, kann man schon mal einen Schreck bekommen.

Geschehen ist das jetzt dem Kölner Taxiunternehmer Adem Altay. Er stieß auf eine exakte Kopie seines Wagens. „Ein Mitarbeiter von mir hatte es durch Zufall gesehen“, erzählte Altay am Mittwoch. Er sei mit seinem Wagen – einem schwarzen VW Polo – sofort dort hingefahren und habe die Polizei gerufen. „Ich habe natürlich einen Schreck bekommen“, sagte er. „Das sah aus wie Zwillinge.“

Der Polizei ist die Masche bekannt

Mit der Kopie seines Autos hätten theoretisch alle möglichen Straftaten verübt werden können, und dann hätte die Polizei vor seiner Haustür gestanden, sagte Altay. Eine Polizeisprecherin bestätigte den Vorfall.

Der Wagen sei gestohlen worden. Es sei eine bekannte Masche, dass die Täter dann vielfach auf einen baugleichen Wagen mit der gleichen Farbe achteten und sich dessen Kennzeichen aufschrieben und nachmachen ließen. Damit hofften sie, nicht so leicht aufzufallen.

Über die Auto-Doublette hatten zuvor der „Kölner Stadt-Anzeiger“ und der „Express“ berichtet. (dpa/cho)