Stralsund. Ein 76-Jähriger ist in Stralsund zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte drei Enkeltöchter über mehrere Jahre missbraucht.

In einer Garage und einer Gartenlaube soll er seine drei Enkeltöchter sexuell missbraucht haben, nun hat das Landgericht Stralsund den 76-Jährigen verurteilt. Fünf Jahre Haft lautet die Entscheidung des Richters.

Das Gericht sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass sich der Mann über mehrere Jahre hinweg an den heute neun, zwölf und 14 Jahre alten Mädchen verging. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Haft gefordert.

Opfer mussten nicht aussagen

Der 76-Jährige bestreitet nach Angaben seines Verteidigers die Vorwürfe. Er schwieg in dem Prozess und ersparte damit den Mädchen die Aussage vor Gericht nicht. Das jüngste Mädchen soll beim ersten Missbrauch sechs Jahre alt gewesen sein. (dpa/cho)