Auszeichnung

Pur erhält „Goldene Kamera“ für die „Beste Musik National“

Pur um Hartmut Engler (Foto) wird mit der „Goldenen Kamera“ in der Kategorie „Beste Musik National“ ausgezeichnet.

Pur um Hartmut Engler (Foto) wird mit der „Goldenen Kamera“ in der Kategorie „Beste Musik National“ ausgezeichnet.

Foto: imago stock&people / imago/Thomas Frey

Bei der „Goldenen Kamera“ geht es nicht immer nur um Filmstars. Auch Musiker werden damit honoriert – in diesem Jahr die Band Pur.

Essen Die Band Pur hat schon zahlreiche goldene Schallplatten und andere Auszeichnungen gesammelt. In diesem Jahr kommt noch eine „Goldene Kamera“ hinzu. Denn die Redaktion des Preises hat entschieden, die Band in der Kategorie „Beste Musik National“ auszuzeichnen.

„Mit ihrer unverkennbaren Mischung aus deutschsprachigem Rock, Pop und Schlager schaffen sie wahre Hymnen, deren authentische Texte ihre Fans seit Jahrzehnten begeistern und zum Mitsingen inspirieren“, heißt es in der Begründung. Pur hat im vergangenen Jahr mit „Zwischen den Welten“ das 16. Studioalbum veröffentlicht.

„Es geht um den Blick auf die Welt, darum, Toleranz und Verständnis zu entwickeln für vieles auf der Welt, das uns zunächst fremd erscheint“, erklärt Hartmut Engler zum neuen Album.

Das sind die Preisträger und Nominierten der „Goldenen Kamera“ 2019:

Umweltaktivistin Greta Thunberg erhält die Goldene Kamera

„Goldene Kamera“ für ARD-Dokumentation über Regierungsbildung

„Goldene Kamera“: Diese Schauspieler sind nominiert

Bad Banks für Filmpreis nominiert

Die Band um Sänger Hartmut Engler hat bisher fast zehn Millionen Tonträger verkauft und ihre Songs „Lena“, „Abenteuerland“ und „Ich lieb’ dich (egal wie das klingt)“ kennen wohl Millionen von Deutschen. Bei der Goldenen Kamera präsentiert Pur jedoch ein neues Stück. Auf der Showbühne wird „Zu Ende träumen“ zu hören sein.

Die Goldene Kamera wird am 30. März in Berlin verliehen. Das ZDF überträgt die Gala ab 20.15 Uhr live.

Erfahren Sie mehr über die Preisverleihung: Die Goldene Kamera – Was sie 2019 so besonders macht (FMG)