Orkan „Eberhard“ hat Deutschland am Sonntag schwer getroffen. Bäume wurden entwurzelt und Dächer abgedeckt. Die Schäden in Bildern.

Orkan „Eberhard“ hat Deutschland am Sonntag schwer getroffen. Der Bahnverkehr in NRW war komplett eingestellt. Die Schäden im Überblick. In Düsseldorf ist ein Baum auf drei Autos gekippt.
Orkan „Eberhard“ hat Deutschland am Sonntag schwer getroffen. Der Bahnverkehr in NRW war komplett eingestellt. Die Schäden im Überblick. In Düsseldorf ist ein Baum auf drei Autos gekippt. © dpa | David Young
Eine Frau hält in Bochum ihren Schirm fest, damit er nicht wegfliegt. Sturmtief „Eberhard“ war am Sonntag mit Windstärken 11 und 12 über das Land gefegt.
Eine Frau hält in Bochum ihren Schirm fest, damit er nicht wegfliegt. Sturmtief „Eberhard“ war am Sonntag mit Windstärken 11 und 12 über das Land gefegt. © dpa | Caroline Seidel
Umgestürzte Bäume und ein Stromausfall sorgten dafür, dass der Fern- und Nahverkehr in NRW am Sonntagnachmittag komplett eingestellt wurde. Wie hier in Essen warteten Züge im Bahnhof auf die Weiterfahrt.
Umgestürzte Bäume und ein Stromausfall sorgten dafür, dass der Fern- und Nahverkehr in NRW am Sonntagnachmittag komplett eingestellt wurde. Wie hier in Essen warteten Züge im Bahnhof auf die Weiterfahrt. © dpa | Caroline Seidel
Der Zugausfall führte zu großer Nachfrage nach Taxen, wie hier am Kölner Hauptbahnhof.
Der Zugausfall führte zu großer Nachfrage nach Taxen, wie hier am Kölner Hauptbahnhof. © dpa | Oliver Berg
Landesweit rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus, um die Sturmschäden zu beseitigen. Vielerorts waren Bäume umgestürzt und blockierten Straßen.
Landesweit rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus, um die Sturmschäden zu beseitigen. Vielerorts waren Bäume umgestürzt und blockierten Straßen. © dpa | Federico Gambarini
In Frankfurt/Main mussten Feuerwehrmänner das Blechdach eines Kirchturms im Stadtteil Gallus sichern, das sich losgerissen hatte.
In Frankfurt/Main mussten Feuerwehrmänner das Blechdach eines Kirchturms im Stadtteil Gallus sichern, das sich losgerissen hatte. © dpa | Boris Roessler
Das Dach der Halle einer Tankstelle in Hirschberg (Baden-Württemberg) wurde vom Sturmtief „Eberhard“ abgedeckt und flog auf die Oberleitung der Straßenbahn.
Das Dach der Halle einer Tankstelle in Hirschberg (Baden-Württemberg) wurde vom Sturmtief „Eberhard“ abgedeckt und flog auf die Oberleitung der Straßenbahn. © dpa | R.Priebe
Ein Mann räumt in Ilmenau (Thüringen) mit einem Winterdienstfahrzeug am frühen Montagmorgen den schneebedeckten Gehweg. Sturmtief „Eberhard“ brachte Neuschnee nach Thüringen.
Ein Mann räumt in Ilmenau (Thüringen) mit einem Winterdienstfahrzeug am frühen Montagmorgen den schneebedeckten Gehweg. Sturmtief „Eberhard“ brachte Neuschnee nach Thüringen. © dpa | Michael Reichel
Der Sturm hat auch in Sachsen gewütet, wie hier in Chemnitz: Teile eines Flachdaches eines Pflegeheims liegen auf dem Dach einem Nachbargebäudes.
Der Sturm hat auch in Sachsen gewütet, wie hier in Chemnitz: Teile eines Flachdaches eines Pflegeheims liegen auf dem Dach einem Nachbargebäudes. © dpa | Bernd März
In Zwönitz im Erzgebirge hat der Wind diesen Baum entwurzelt.
In Zwönitz im Erzgebirge hat der Wind diesen Baum entwurzelt. © dpa | Andre März
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr beschneiden einen Baum der in Zwönitz auf eine Straße gefallen ist.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr beschneiden einen Baum der in Zwönitz auf eine Straße gefallen ist. © dpa | Andre März