Berlin. In Berlin ist ein verurteilter Vergewaltiger aus der Sicherungsverwahrung geflohen. Der Mann kehrte von einem Ausgang nicht zurück.

In Berlin ist ein verurteilter Vergewaltiger aus der Sicherungsverwahrung geflohen. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Wie der „Tagesspiegel“ schreibt, sei der Mann von einem Ausgang am Mittwochabend zwischen 18 und 22 Uhr nicht zurückgekehrt.

Der Mann sei der Zeitung zufolge 2001 wegen Vergewaltigung, Körperverletzung und Raub zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Anschließend wurde er in der Sicherungsverwahrung untergebracht, da er weiter als gefährlich eingeschätzt wurde. Wie der rbb berichtet, durfte der Mann seit 2018 unbegleitet zeitweise die Sicherungsverwahrung verlassen. Insgesamt habe der Flüchtige laut „Tagesspiegel“ 191 Ausgänge absolviert, ohne dass etwas passiert sei.

Polizei und Landeskriminalamt fahnden nach dem Verurteilten. (tki)