Nürnberg. Bei einem Wohnhaus-Brand in Nürnberg sind vier Kinder und ihre Mutter ums Leben gekommen. Hinweise auf Brandstiftung gibt es nicht.

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus im fränkischen Nürnberg sind am Samstagmorgen eine 34-jährige Mutter und ihre vier Kinder ums Leben gekommen. Die Rettungskräfte waren mehrere Stunden lang mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Mittelfranken sagte am Montag, dass derzeit nichts auf Brandstiftung hindeute. Die Obduktionsergebnisse würden für Dienstag erwartet. Eine Ermittlungskommission soll nun die Ursache des Feuers erforschen. Dabei gehe es auch um die Frage, ob Rauchwarnmelder installiert waren.

Vater, Großeltern und ein Sohn überlebten schwer verletzt

Bei den Opfern handelte es sich neben der Mutter um einen Säugling sowie um drei weitere Kinder im Alter von vier, fünf und sieben Jahren. Laut einer Polizeisprecherin starben die drei Kinder am Brandort, der Säugling im Krankenhaus.

Die beiden Großeltern, der Vater der Kinder und ein achtjähriger Sohn konnten sich aus dem brennenden Haus retten und überlebten schwer verletzt. Der Junge befindet sich noch im Krankenhaus, die übrigen Verletzten konnten die Klinik mittlerweile nach Polizeiangaben wieder verlassen.

Reanimationsversuche waren erfolglos

Für fünf Menschen - darunter vier Kinder - kam die Hilfe zu spät.
Für fünf Menschen - darunter vier Kinder - kam die Hilfe zu spät. © Foto: Lino Mirgeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das Feuer war in dem Haus in einem Nürnberger Industriegebiet ausgebrochen, das Erdgeschoß des Einfamilienhauses stand bereits in Flammen, aus den oberen Etagen drang dichter Rauch als die Feuerwehr eintraf. Die Einsatzkräfte fanden die Toten im Obergeschoss. Man habe noch versucht, die Frau und die Kinder zu reanimieren, aber vergeblich, teilte die Feuerwehr mit.

Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist derzeit noch unklar. (sdo/tki/dpa)