Berlin. Erst rammte er einen Lkw, dann prallte er gegen einen Pfeiler – auf der A81 starb ein Audi-Fahrer. Laut Polizei ist er wohl gerast.

Die Bilder ließen kaum Hoffnung zu – und tatsächlich konnten die Einsatzkräfte am Unfallort nur noch den Tod eines 68-Jährigen feststellen: Der Mann war in seinem Audi auf der A81 Heilbronn-Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Mundelsheim und Pleidelsheim gegen einen Pfeiler geschleudert worden.

Tod auf der A81: Das war zuvor geschehen

• Den polizeilichen Ermittlungen zufolge war der 62-jährige Fahrer eines Sattelzuges auf dem rechten der drei Fahrstreifen in Richtung Stuttgart unterwegs

• Vom Parkplatz „Kälbling“ fuhr ein Pkw-Lenker auf die Autobahn und der 62-jährige wechselte daher auf den mittleren Fahrstreifen

• Der nachfolgende 68-Jährige fuhr mit seinem Audi mit vermutlich hoher Geschwindigkeit auf den bereits vollständig auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden Sattelzug auf

• Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi angehoben, prallte gegen die Mittelleitplanke und dort gegen den Pfeiler einer Verkehrsbeeinflussungsanlage

Fahrer auf A81 aus Audi geschleudert – tot


Der Autofahrer wurde bei dem Zusammenstoß aus seinem Fahrzeug auf die Richtungsfahrbahn Heilbronn geschleudert und starb noch am Unfallort, teilte die Polizei mit. Für die weiteren Ermittlungen hat die Polizei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Heilbronn einen Sachverständigen hinzugezogen.

Die A81 musste in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die stark beschädigte Schilderbrücke in Richtung Stuttgart muss nach Überprüfung durch einen Techniker abgebaut werden, da die Sicherheit sonst nicht gewährleistet werden kann. (ses/dpa)