Ahlen. Im Streit um den gepfändeten Mops „Edda“ hat sich nun auch das Innenministerium positioniert: Das Tier hätte versteigert werden müssen.

Weil sie keine Hundesteuer gezahlt haben soll, hat die Stadt Ahlen einer Frau den Mops gepfändet haben. Wie das „Ahlener Tageblatt“ berichtet, hat ein Mitarbeiter der Stadt Mops „Edda“ später für 750 Euro über Ebay-Kleinanzeigen verkauft.

Nach Einschätzung des NRW-Innenministeriums war das allerdings nicht in Ordnung. „Gepfändete Sachen sind auf schriftliche Anordnung der kommunalen Vollstreckungsbehörde öffentlich zu versteigern“, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums am Samstag in Düsseldorf. Wer ein gepfändetes Tier auf einem privaten Ebay-Account anbiete, erfülle diese Voraussetzungen nicht.

Erlös floss in Stadtkasse

Dem Ministerium selbst liegen aber keine eigenen Erkenntnisse darüber vor, wie der Verkauf konkret ablief, das habe man nicht geprüft, ergänzte die Sprecherin. Nach Angaben der Stadt Ahlen war der Mops von einer Familie gepfändet worden, die bei der Kommune hoch verschuldet ist. Ein Mitarbeiter der Stadt habe für „Edda“ über seinen privaten Ebay-Account 750 Euro verlangt, der Erlös sei etwas geringer ausgefallen und in die Stadtkasse geflossen. Zahlreiche Medien hatten über den Vorfall berichtet, der sogar international für Schlagzeilen sorgte und der Stadt massive Kritik einbrachte.

Als „süße Mopsdame mit Stammbaum“ war der Hund laut Zeitungsberichten angepriesen worden. „Kerngesund“ soll er gewesen sein. Eine Polizistin habe den Hund schließlich gekauft, aber später festgestellt: Mops „Edda“ ist gar nicht gesund. Das Tier habe wegen einer Augenverletzung mehrmals operiert werden müssen.

Stadt pfändet Mops, verkauft ihn auf Ebay

weitere Videos

    Nach Kritik an dem Vorgehen verteidigte der Kämmerer der Stadt Ahlen, Dirk Schlebes, am Donnerstag die Pfändung der Stadt als rechtmäßig. Laut Zwangsvollstreckungsgesetz könne wertvoller Besitz wie der Familien-Mops gepfändet werden, sagte der parteilose Kommunalpolitiker am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

    Bei der Familie mit Schulden seien zuvor bereits Haushaltsgeräte gepfändet worden, die nicht täglich gebraucht würden. Der Hund war nach Ansicht der Stadt wohl das einzig verbliebene Wertvolle in dem Haushalt.

    Neue Besitzerin fordert Geld zurück

    Inzwischen habe die neue Besitzerin juristische Schritte eingeleitet. Von der Stadt Ahlen verlange sie den Kaufpreis und die Kosten für die Operationen (etwa 1800 Euro) zurück.

    Ein Sprecher der Stadt Ahlen soll dem „Ahlener Tageblatt“ schon zuvor mitgeteilt haben, dass Pfändung und Verkauf „nicht die übliche Vorgehensweise bei Vollstreckungen“ sei. (jb/ac)

    Das sind die schönsten Hunde der Welt

    Es ist die älteste Hundeschau der Welt – und er ist der Sieger im Jahr 2019: Drahthaar-Terrier „King“ trägt schon den passenden Namen für den Titel „Best in Show“ bei der Westminster Kennel Club Dog Show in New York.
    Es ist die älteste Hundeschau der Welt – und er ist der Sieger im Jahr 2019: Drahthaar-Terrier „King“ trägt schon den passenden Namen für den Titel „Best in Show“ bei der Westminster Kennel Club Dog Show in New York. © REUTERS | EDUARDO MUNOZ
    Es war die 143. Ausgabe der Westminster Dog Show, und „King“ gab für sein Herrchen sein Bestes.
    Es war die 143. Ausgabe der Westminster Dog Show, und „King“ gab für sein Herrchen sein Bestes. © REUTERS | EDUARDO MUNOZ
    Dafür durfte der drahtige Terrier anschließend auch aus dem Pokal trinken. Prost!
    Dafür durfte der drahtige Terrier anschließend auch aus dem Pokal trinken. Prost! © REUTERS | EDUARDO MUNOZ
    Die Westminster Dog Show ist ein Fest für Liebhaber von Rassehunden und ihrer gekünstelten Präsentation. Ob sie auch ein Fest für die Tiere ist, ist eine ganz andere Frage.
    Die Westminster Dog Show ist ein Fest für Liebhaber von Rassehunden und ihrer gekünstelten Präsentation. Ob sie auch ein Fest für die Tiere ist, ist eine ganz andere Frage. © REUTERS | MIKE SEGAR
    Dieser Boxer präsentierte sich seinem Herrchen zuliebe in Bestform und gewann eine Schleife.
    Dieser Boxer präsentierte sich seinem Herrchen zuliebe in Bestform und gewann eine Schleife. © REUTERS | EDUARDO MUNOZ
    Boxer-Hündin Beatrice wartet geduldig auf das Kommando von Kim Calbacca.
    Boxer-Hündin Beatrice wartet geduldig auf das Kommando von Kim Calbacca. © REUTERS | MIKE SEGAR
    Bei der Westminster Dog Show, gibt es praktisch alles, was der Hunde-Genpool hergibt: sehr kleine Hunde wie diesen Zwergpinscher, ...
    Bei der Westminster Dog Show, gibt es praktisch alles, was der Hunde-Genpool hergibt: sehr kleine Hunde wie diesen Zwergpinscher, ... © REUTERS | CAITLIN OCHS
    ... sehr große wie diese Deutsche Dogge und ...
    ... sehr große wie diese Deutsche Dogge und ... © REUTERS | MIKE SEGAR
    ... sehr langhaarige wie dieser Dackel.
    ... sehr langhaarige wie dieser Dackel. © REUTERS | CAITLIN OCHS
    Bevor sie vor die Juroren treten, werden die Tiere fein gemacht, werden gebadet, ...
    Bevor sie vor die Juroren treten, werden die Tiere fein gemacht, werden gebadet, ... © REUTERS | EDUARDO MUNOZ
    ... gebürstet, ...
    ... gebürstet, ... © dpa | Wong Maye-E
    ... das Fell wird geglättet, ...
    ... das Fell wird geglättet, ... © REUTERS | SHANNON STAPLETON
    ...., der ganze Hund verkleidet, ...
    ...., der ganze Hund verkleidet, ... © REUTERS | MIKE SEGAR
    ... sie werden gestreichelt und ...
    ... sie werden gestreichelt und ... © REUTERS | EDUARDO MUNOZ
    ... geküsst.
    ... geküsst. © REUTERS | EDUARDO MUNOZ
    Und man stellt fest: Die Bilder von der Westminster Kennel Club Dog Show sagen über die Halter und Trainer der Hunde mindestens so viel aus wie über die Tiere selbst.
    Und man stellt fest: Die Bilder von der Westminster Kennel Club Dog Show sagen über die Halter und Trainer der Hunde mindestens so viel aus wie über die Tiere selbst. © REUTERS | CAITLIN OCHS
    Yorkshiere-Terrier Pip hat die Haare schön.
    Yorkshiere-Terrier Pip hat die Haare schön. © REUTERS | SHANNON STAPLETON
    Clumber Spaniel Roanan sieht entspannt aus.
    Clumber Spaniel Roanan sieht entspannt aus. © REUTERS | MIKE SEGAR
    Cesky Terrier Bo trägt Scheitel.
    Cesky Terrier Bo trägt Scheitel. © REUTERS | MIKE SEGAR
    English Setter Travis scheint nicht zu wissen, was das alles soll. ,
    English Setter Travis scheint nicht zu wissen, was das alles soll. , © REUTERS | MIKE SEGAR
    Und diese Bordeaux Dogge mit dem klingenden Namen „I am Humphrey Bogart“ sieht immer ein bisschen melancholisch aus.
    Und diese Bordeaux Dogge mit dem klingenden Namen „I am Humphrey Bogart“ sieht immer ein bisschen melancholisch aus. © REUTERS | MIKE SEGAR
    Spinone Italiano heißt Rykers Rasse, und der Schnauzbart ist eindrucksvoll.
    Spinone Italiano heißt Rykers Rasse, und der Schnauzbart ist eindrucksvoll. © REUTERS | MIKE SEGAR
    Wie lange Cocker Spaniel Jagster wohl gekämmt worden ist?
    Wie lange Cocker Spaniel Jagster wohl gekämmt worden ist? © REUTERS | MIKE SEGAR
    Und der britische Hütehund Junior braucht ein Schleifchen, damit er überhaupt was sehen kann.
    Und der britische Hütehund Junior braucht ein Schleifchen, damit er überhaupt was sehen kann. © REUTERS | SHANNON STAPLETON
    1/24