Gießen. Die Polizei in Hessen hat rund 1200 Lkw-Fahrer kontrolliert. Der Fahrer eines Gefahrguttransporters wurde auf 1,5 Promille getestet.

Bei einer groß angelegten Kontrollaktion hat die Polizei in Hessen am Sonntagabend Dutzenden betrunkenen Lkw-Fahrern die Weiterfahrt versagt. 190 von rund 1200 Fahrern hatten Alkohol getrunken, wie die Polizei nach der Aktion an hessischen Autobahnen mitteilte.

79 von ihnen wurde deswegen der Start nach dem Ende des Sonntagsfahrverbots (22.00 Uhr) untersagt. An der Aktion am Sonntagabend waren rund 250 Polizisten beteiligt.

Die Beamten arbeiteten sich von Parkplatz zu Parkplatz vor und klopften an die Türen der Lkw-Fahrer. Unter den Fahrzeugen war nahe Darmstadt auch ein Gefahrguttransporter, der Salpetersäure geladen hatte. Der Fahrer hatte rund 1,5 Promille Alkohol in der Atemluft. Dem Mann sei eine längere Pause verordnet worden, hieß es von der Polizei. (mbr/dpa)