Essen. Ein Fußballer darf sieben Jahre lang nicht mehr spielen und hat Hausverbot auf allen Plätzen. Der Grund dafür ist eine Tätlichkeit.

Ein Essener Kreisligaspieler erhält für sieben Jahre Platzverbot auf allen Sportplätzen der Ruhrgebietsstadt. Er hatte einem Gegenspieler einen Teil der Nase abgebissen.

Die Sport- und Bäderbetriebe hätten ihm ein Hausverbot in allen Essener Sportanlagen erteilt – als Sportler und als Zuschauer, sagte eine Sprecherin der Stadt am Donnerstag. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derweil wegen Körperverletzung gegen den Mann.

Bei Spiel Gegner angegriffen

Der Spieler vom SV Preußen Eiberg 11/31 hatte seinem Gegenspieler in der Kreisligapartie gegen die Essener SG 99/06 II ein Stück Nase abgebissen. Vom Kreissportgericht war er bereits bundesweit für sieben Jahre als Fußballspieler gesperrt worden.

Zwei Jahre dieser Sperre sind zur Bewährung ausgesetzt, wenn der Verurteilte 500 Euro an einen gemeinnützigen Verein spendet. (dpa/ac)