Vreden. Unbekannte haben in einem Mastbetrieb im Münsterland die notwendige Belüftungsanlage abgeschaltet – mit fatalen Folgen für die Tiere.

Unbekannte sollen im Münsterland in einem Mastbetrieb rund 900 Schweine getötet haben. Nach Angaben der Polizei waren die unbekannten Täter in der Zeit zwischen Sonntagabend und Montagmorgen in den Technikraum des Betriebes in Vreden gelangt und hatten die Stromversorgung unterbrochen.

Damit wurde die Belüftung des Stalles ausgeschaltet, die für die Mastschweine lebensnotwendig ist – die Tiere verendeten qualvoll. Der Besitzer schätzt den Schaden nach Polizeiangaben auf rund 100.000 Euro.

Im Jahr 2015 drangen Tierschützer in Hof ein

Eine Außenaufnahme der Zufahrt des Schweinemastbetriebes, in dem 900 Schweine gestorben sind.
Eine Außenaufnahme der Zufahrt des Schweinemastbetriebes, in dem 900 Schweine gestorben sind. © dpa | Guido Kirchner

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur gehört der Hof der Familie eines hohen Bauernfunktionärs. Er wird vom Sohn des CDU-Bundestagsabgeordneten Johannes Röring bewirtschaftet. Röring ist auch Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes. Die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Noch am Dienstag wollen die Eigentümer des Hofes öffentlich Stellung beziehen, wie die Polizei mitteilte.

2015 waren Tierschützer in den Betrieb eingedrungen und hatten Aufnahmen gemacht, um vermeintliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zu dokumentieren. Die Bilder wurden im ARD-Magazin „Panorama“ im Fernsehen gezeigt. Die Tierschützer erhoben schwere Vorwürfe gegen den CDU-Politiker. Der Bauernpräsident hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen. Nach Angaben des zuständigen Veterinäramtes des Kreises Borken gab es keine Auffälligkeiten in dem Betrieb.

Bereits im Juli 2013 waren auf dem Hof in Vreden über 900 Tiere verendet. Damals hatte ein technischer Defekt für einen Ausfall der Belüftungsanlage gesorgt. Weil eine Alarmanlage nicht angeschlagen hatte, wurde der Schweinemastbetreiber nicht gewarnt. Der Landwirt hatte damals von sich aus die Behörden alarmiert. (les/dpa)