Teheran. In der Nähe von Teheran im Iran ist ein Frachtflugzeug bei einer Notlandung verunglückt. Das Flugzeug geriet bei dem Vorfall in Brand.

Im Iran ist es am Montagmorgen wohl zu einem schweren Flugunglück gekommen. Ein kirgisisches Frachtflugzeug hat bei einer Notlandung auf dem iranischen Flughafen in Karadsch Feuer gefangen. Fotos zeigen das Ausmaß der Katastrophe.

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Isna zufolge sind 15 Insassen ums Leben gekommen. An Bord der Maschine waren demzufolge 16 Menschen. Nur der Flugingenieur habe gerettet werden können, so der Isna-Bericht, der sich auf Angaben von Einsatzkräften beruft.

Iran: Flugzeug stürzte über Wohngegend ab

Das Unglück ereignete sich westlich von Teheran.
Das Unglück ereignete sich westlich von Teheran. © REUTERS | REUTERS TV

Wie das Staatsfernsehen IRIB berichtete, ereignete sich das Unglück mit einer Boeing 707 westlich von Teheran. Fotos und Videos in sozialen Netzwerken legen nahe, dass das Flugzeug nicht nur notgelandet ist und Feuer gefangen hat, sondern offensichtlich in einer bewohnten Gegend abgestürzt ist.

Das Wrack der Boeing 707 stürzte in einer Wohngegend ab.
Das Wrack der Boeing 707 stürzte in einer Wohngegend ab. © REUTERS | TASNIM NEWS AGENCY

15 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben.
15 Menschen kamen bei dem Unglück ums Leben. © REUTERS | TASNIM NEWS AGENCY

Auf den Bildern sind Menschen zu sehen, die Trümmerteile löschen. Darunter scheint auch ein Triebwerk der Unglücksmaschine zu sein.

Die Unglücksmaschine fing Feuer.
Die Unglücksmaschine fing Feuer. © dpa | Hasan Shirvani

Die Maschine sei laut IRIB von der Landebahn abgekommen, gegen eine Wand geprallt und dabei in Brand geraten. An Bord waren mindestens zehn Menschen. Feuerwehr und Rettungsteams seien vor Ort. (dpa/ac)