Attnang-Puchheim. Ein junger Mann verrichtete seine Notdurft in einem Wald – und fand im Anschluss den Weg zum Taxi nicht. Das löste eine Suchaktion aus.

Ungewöhnliche Suchaktion in Österreich: Ein 23-Jähriger hat mit einer Pinkelpause in einem Wald bei Attnang-Puchheim Wirbel ausgelöst. Wie die Polizei berichtete, hatte der junge Mann am Dienstagfrüh ein Taxi verlassen, um sich im Gehölz zu erleichtern. Da er nicht mehr zurückkehrte, schlug sein Begleiter Alarm.

Zunächst suchten mehrere Polizeistreifen nach dem Verschwundenen. Später beteiligten sich sogar 14 Spürhunde, ein Hubschrauber und 30 Angehörige von Polizei und Feuerwehr an der Suche. Nach insgesamt vier Stunden meldete sich der 23-Jährige aus einem Ort in der Nähe des ursprünglichen Taxi-Stopps. Er war unverletzt und gab an, den Rückweg nicht mehr gefunden zu haben. (dpa/les)