Aachen. Eine mit Hepatitis C infizierte Drogensüchtige hat in Aachen einen Mitarbeiter der Stadt bespuckt – und ihn möglicherweise angesteckt.

Eine drogensüchtige Frau mit Hepatitis C hat in Aachen unvermittelt einen städtischen Mitarbeiter bespuckt – offenbar in der Absicht, den Mann mit der Krankheit anzustecken.

Die Drogensüchtige ging nach Angaben der Stadt auf den Mitarbeiter in seinem Einsatzfahrzeug zu, bespuckte ihn und sagte dem Polizei anschließend, sie sei mit der ansteckenden Krankheit infiziert und hoffe, dass sie den Mann angesteckt habe.

Laut Stadt besteht Ansteckungsgefahr

Nach Behördenangaben von Donnerstag bestand zum Zeitpunkt des Angriffs am Wochenende tatsächlich eine Ansteckungsgefahr. Ob der Mitarbeiter infiziert wurde, könne man erst in einigen Wochen feststellen, sagte eine Stadtsprecherin.

Die Frau kam in Polizeigewahrsam. Die Stadt stellte Strafanzeige unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.

Hepatitis C ist eine Leberentzündung, die durch ein Virus verursacht wird. Antikörper werden laut Deutscher Leberhilfe nach sechs bis neun Wochen im Blut messbar. (les/dpa)