Köln. Ein Mann wurde in Köln durch Schüsse lebensgefährlich verletzt. Die Umstände sind rätselhaft – nicht allein wegen der Täter.

Mysteriöser Anschlag in Köln: Aus einem Fahrzeug heraus fielen Schüsse, ein Mann ist lebensgefährlich verletzt. Die Hintergründe sind unklar.

Ein 21-Jähriger war in der Nacht zu Samstag in Köln angeschossen und schwer verletzt worden. Der oder die Täter hätten mehrmals aus einem Auto heraus geschossen und waren vom Tatort geflüchtet, teilte die Polizei am Vormittag mit.

Das Opfer war den Angaben zufolge in seinem Auto sitzend angeschossen worden, sein 16 Jahre alter Beifahrer blieb unverletzt.

Angeschossener musste notoperiert werden

Die beiden jungen Männer organisierten sich laut Polizei zunächst private Hilfe und ließen sich zu einer Bar bringen – erst dann wählten sie den Notruf. Warum sie das so machten, war zunächst völlig unklar.

Der 21-Jährige musste im Krankenhaus notoperiert werden und war auch Stunden später noch in Lebensgefahr.

Die Polizei nahm zunächst drei Verdächtige fest, ließ sie aber kurz darauf wieder frei: Es sei zwar eine scharfe Schusswaffe bei den drei Männern gefunden worden, diese sei aber nicht die Tatwaffe gewesen.

Nach Informationen des „Kölner Stadtanzeigers“ stammen die Beteiligten aus dem Rocker-Milieu. Das wurde von der Polizei nicht bestätigt. Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen aus. (W.B./dpa)