Großenaspe. Auf der A7 bei Neumünster hat die Polizei gleich zweimal denselben Betrunkenen gestoppt – dabei hatte sie ihm den Schlüssel abgenommen.

Die Polizei hat bei Neumünster in Schleswig-Holstein einen 30-jährigen Autofahrer zweimal innerhalb weniger Stunden betrunken auf der Autobahn 7 erwischt. Beim ersten Mal hatte der Autofahrer einen Lkw touchiert.

Wie die Polizei mitteilte, war es auf der A7 bei Großaspe zu dem Unfall mit dem Lkw gekommen. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 1,95 Promille bei dem Verursacher fest. Zudem zeigte sich: Der Mann hatte keinen gültigen Führerschein. Folge: Dem Mann wurde der Schlüssel für den Pkw abgenommen.

Doch bei dem ersten Vergehen blieb es nicht. Die Polizei stoppte den Mann erneut auf der A7 – und das nur kurze Zeit später. Dieses Mal mit 0,95 Promille Alkohol im Blut.

Doch wie war es dazu gekommen?

Autofahrer war mit zweitem Schlüssel auf der A7 unterwegs

Der Alkoholisierte hatte sich telefonisch erkundigt, wo die Polizei sein Auto abgestellt hatte – und einen zweiten Schlüssel geholt. Als er das Auto dann abholen wollte, kamen ihm die Beamten zuvor.

Die Beamten stellten den uneinsichtigen Fahrer und nahmen ihm auch den zweiten Autoschlüssel ab. Den Mann erwartet nun ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis. (dpa/ac)