München. Seit Wochen ermittelt die Staatsanwaltschaft München gegen sechs Männer wegen Vergewaltigung. Jetzt hat sich der Verdacht erhärtet.

Ende September kam der Fall ins Rollen, nun hat die Münchner Polizei Ermittlungsergebnisse bekanntgegeben: Sechs junge Männer werden demnach verdächtigt, eine 15-Jährige sexuell missbraucht zu haben – einer nach dem anderen.

Die mutmaßlichen Vergewaltigungen sollen in der Zeit vom 22. bis 25. September in zwei verschiedenen Wohnungen in München geschehen sein. Vor der ersten Tat soll der 17-jährige Hauptverdächtige das Mädchen massiv verbal bedroht haben, um es so gefügig zu machen, sagte ein Polizeisprecher unserer Redaktion. Die beiden kannten sich demnach seit wenigen Wochen.

Polizei sucht noch den sechsten Verdächtigen

Anschließend sei weiter Druck ausgeübt worden, so dass die 15-Jährige schließlich von fünf weiteren jungen Männern vergewaltigt worden sei. Der Haupttäter sitzt laut Polizei seit dem 29. September in Untersuchungshaft. Vier weitere Verdächtige seien ebenfalls festgenommen worden. Nach dem sechsten mutmaßlichen Täter werde noch gefahndet. Die festgenommenen Verdächtigen haben alle afghanische Staatsangehörigkeiten.

Die 15-Jährige lebt in einer Betreuungseinrichtung. Dort habe sie sich einer Betreuerin anvertraut, wodurch die Ermittlungen ins Rollen kamen. (cho)