Dortmund. Ein Mann aus Wuppertal hat es geschafft, nach nur 68 Minuten seinen Hafturlaub zu beenden. Er fuhr zu schnell – und ohne Führerschein.

So richtig vorsichtig ging er mit seiner wiedergewonnenen Freiheit nicht um: Ein Mann aus Wuppertal ist nach nur 68 Minuten im Hafturlaub wieder festgenommen und ins nächste Gefängnis gebracht worden.

Er hatte seinen Hafturlaub am Freitagmorgen in Bielefeld angetreten. Nur knapp eine Stunde später fiel er der Polizei schon wieder auf: Auf der Autobahn 1 war er mit Tempo 131 statt der erlaubten 80 unterwegs.

Raser bot an, Führerschein nachzureichen

Die Polizisten stoppten den 53-Jährigen und prüften seine Unterlagen. Pass und Urlaubsschein konnten nicht beanstandet werden – und den fehlenden Führerschein könne er gerne nachreichen, soll der Mann angeboten haben.

Als sich die Polizisten allerdings im Bielefelder Gefängnis nach dem Mann erkundigten, habe das für Heiterkeit gesorgt: Der Mann verbüße gerade 80 Tage Haft wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, hieß es dort. Der Hafturlaub wurde nach 68 Minuten widerrufen – und für den Raser ging es wieder hinter Gitter. (dpa/ba)