Wildeshausen. Der Fahrer eines Flixbusses übersah auf der A1 einen Stau. Als er ausweichen wollte, war es zu spät. Es gab einen Schwerverletzten.

Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 42-Jähriger beim Zusammenstoß eines Fernbusses mit einem Tanklaster erlitten.

Der Fahrer des Flixbusses hatte am Mittwoch auf der Autobahn 1 bei Harpstedt (Kreis Oldenburg) ein Stauende übersehen. Im letzten Moment lenkte der 31-Jährige nach Angaben der Polizei den Bus noch auf den linken Fahrstreifen, erwischte aber mit der rechten Front den Lastwagen.

Flixbus-Passagiere blieben unverletzt

Der 42 Jahre alte Beifahrer, Ersatzfahrer des Reisebusses, wurde bei dem Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite den Verletzen, der mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus kam. Die neun Fahrgäste, der Busfahrer und der Lkw-Fahrer blieben unverletzt.

Im August waren bei einem Unfall eines Flixbusses in Mecklenburg-Vorpommern 22 Menschen verletzt worden. Im September war ein Fernbus auf der Autobahn 4 in Baden-Württemberg gegen eine Leitplanke gekracht. 15 Reisende erlitten leichte Verletzungen. (W.B./dpa)