Chemnitz. Gesperrte Straßen und ein evakuiertes Amtsgebäude in Chemnitz: Die Polizei erhielt dort am Nachmittag eine Bombendrohung.

In Chemnitz hat es am Mittwoch eine Bombendrohung gegen ein Amtsgebäude in der Innenstadt gegeben. Ein Unbekannter habe am Nachmittag im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion angerufen und die Bombendrohung ausgesprochen, teilte die Polizei mit.

Der Gebäudekomplex im Bereich Moritzhof sei evakuiert und die umliegenden Straßen seien gesperrt worden. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Durch weiträumige Straßensperren kam es zu Ausfällen im Nahverkehr und erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Rund zwei Stunden nach dem Drohanruf begann die Polizei damit, den Gebäudekomplex mit Sprengstoffspürhunden zu durchsuchen. Wie viele Menschen von der Evakuierung betroffen waren, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. In dem Gebäude befinden sich das Jugendamt und das Sozialamt sowie die Geschäftsstelle der Sparkasse Chemnitz. (dpa)