Berlin. Wer zu spät dran ist, ist oft versucht, schnell eine Nachricht aus dem Auto zu schicken. Das ist gefährlich. Google Maps hilft weiter.

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, kennt das Problem: Nur selten kommt man völlig ungestört von A nach B, gerade zu Hauptverkehrszeiten steht man vor allem gern mal im Stau, danach wird man hektisch – bloß pünktlich sein!

Gerade solche Situationen verleiten viele Menschen dazu, ihr Handy zu nutzen – und eventuell Wartende zu informieren, dass es mal wieder länger dauert.

300 Todesfälle im Jahr

Weil aber jede Interaktion mit dem Mobiltelefon wertvolle Aufmerksamkeit von der Straße zieht und somit das Unfallrisiko erhöht, ist die Handynutzung am Steuer in fast allen Fällen verboten. 300 Todesfälle im Verkehr gibt es jährlich wegen Handynutzung. Wie aber dann über Verspätungen informieren?

Hier findet sich die Option. 
Hier findet sich die Option.  © Redaktion | Screenshot

Ein noch recht unbekanntes, ganz neues Feature von Google Maps ermöglicht es, anderen Menschen genau zu zeigen, wo man gerade ist – und somit sein eigenes Leben weniger zu gefährden, weil man während der Fahrt abgelenkt ist.

Funktion ist einfach zu bedienen

Die Funktion ist kinderleicht zu finden: Zuerst gibt man bei Google Maps auf dem Smartphone wie immer den Zielort ein, drückt dann anschließend auf Start, so dass das Navigationssystem startet.

Wer dann auf die verbleibende Reisezeit klickt und den Punkt „Streckenfortschritt teilen“ auswählt, kann es ausgewählten anderen Bekannten ermöglichen, immer genau zu sehen, wo man sich befindet.

Das kann auch zum Beispiel in gefährlichen Bereichen oder bei Unwettern helfen, dem anderen ein Zeichen zu geben, wo man gerade ist.

Auch WhatsApp und Messenger können das

Eine ähnliche Funktion bieten auch WhatsApp und Facebook Messenger – hier lässt sich ebenfalls der Standort teilen. Beim Messenger muss auf das kleine blaue Plus-Symbol im Chat getippt werden, anschließend auf Live.

Bei WhatsApp findet sich die Funktion im Chatfenster ebenfalls hinter dem Plus (iOs) beziehungsweise der Büroklammer (Android). (ses)