Metal

Metallica kommen 2019 für vier Konzerte nach Deutschland

Metallica auf dem Global Citizen Festival im Central Park in Manhattan.

Metallica auf dem Global Citizen Festival im Central Park in Manhattan.

Foto: ANDREW KELLY / REUTERS

Headbanger, kämmt schon mal die Haare: Metallica kommen zurück nach Europa. Sechs Konzerte sollen es werden, vier davon in Deutschland.

Berlin.  Die Heavy Metal Band Metallica kommt auf ihrer „WorldWired Tour“ im nächsten Jahr wieder für vier Konzerte nach Deutschland. Zwischen Mai und August sind die Mitbegründer des Thrash-Metal aus Kalifornien im deutschsprachigen Raum unterwegs.

Das sind die Konzerttermine in Deutschland:

• Köln (13.6.)

• Berlin (6.7.)

• München (23.8.)

• Mannheim (25.8.)

Weitere Konzerte gibt es in Wien und Zürich. Für Metalheads beginnt der Vorverkauf am 28. September um 10 Uhr.

Metallica waren zwischen September 2017 und Mai 2018 bereits auf einer ausgedehnten Tour in Europa und brachen dabei mehrere Publikumsrekorde.

1981 in Los Angeles gegründ und seit 1982 in San Francisco ansässig bilden die vier Musiker um James Hetfield eine der erfolgreichsten Metalbands der Welt. Neunmal wurde Metallica mit einem Grammy ausgezeichnet, ihre Alben verkauften sich mehr als 110 Millionen Mal. (aba)