Wien. Eine junge Deutsche stirbt in einem Wiener Hotel. Sie wurde erdrosselt. Laut Polizei handelt es sich offenbar um eine Beziehungstat.

Der gewaltsame Tod einer jungen Deutschen in Wien scheint geklärt. Ihre österreichische Freundin habe die Tat gestanden, berichtete die Polizei am Sonntagabend. Das 25-jährige Opfer aus dem Raum Düsseldorf lebte in Wien. Die junge Frau wurde am Samstag in einem Hotelzimmer stranguliert aufgefunden.

Am Hals der 25-Jährigen aus dem Raum Düsseldorf seien Würgemale entdeckt worden, berichtet die Polizei laut mehreren österreichischen Medien unter Berufung auf erste Obduktionsergebnisse.

Die Freundin wurde noch im Hotel festgenommen. Die Österreicherin hatte sich mit der Deutschen, die in Wien lebte, das Zimmer geteilt.

„Die Motivlage ist weiterhin spekulativ“

Noch ist unklar, warum sich die beiden Frauen im „Rainers Hotel Vienna“ in der Nähe des Hauptbahnhofs trafen. Laut Polizei hatten sie sich am Freitag für eine Nacht in das Hotel eingecheckt – obwohl beide laut krone.at einen eigenen Wohnsitz in Wien haben.

Ob die beiden Frauen ein Paar waren, ist nicht bekannt. Es sei zwar naheliegend, aber die Beziehung sei noch nicht gesichert, sagte ein Sprecher der dpa. „Die Motivlage ist weiterhin spekulativ.“

Samstagmorgen habe die Österreicherin der Rezeption gemeldet, dass ihre Freundin bewusstlos sei, sagte ein Polizeisprecher. Ermittler fanden die 25-Jährige auf dem Boden, über sie war eine Decke gelegt.

Zusammenhang mit DSDS-Casting?

Laut Obduktionsbericht starb die Frau an „Erstickung durch Verwendung eines Werkzeuges“, teilte der Sprecher mit. Nähere Angaben zum Tathergang oder dem Mordwerkzeug machte die Polizei zunächst nicht. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Am Samstag fand im „Rainers Hotel Vienna“ ein offenes Casting für die Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) statt. Ob die Tat damit in einem Zusammenhang steht, ist noch nicht klar. (dpa/sdo)