München. Die Stadt München hat sich nun den Namen „Wiesn“ beim Amt für geistiges Eigentum der EU schützen lassen – für sechs Produktklassen.

Gut eine Woche vor dem Start der „Wiesn“ ist der Begriff nun als Marke für bestimmte Produkte in der EU geschützt. Die Stadt München ließ sich den Namen beim Intellectual Property Office der Europäischen Union (EUIPO) eintragen, dem Amt für geistiges Eigentum. Die Eintragung sei für sechs Produktklassen erfolgt, teilte der Wiesnchef und zweite Bürgermeister Josef Schmid (CSU) am Freitag mit.

Der Schutz betrifft demnach etwa Reinigungs- und Schleifmittel, Kopfhörer, Kameras, Schneiderarbeiten oder die Verpachtung von Lagereinheiten. „Dies ist aus meiner Sicht ein interessanter Schritt hin zum Schutz der Marke „Wiesn“.

Die Stadt wird den weiteren Verlauf und die Entscheidung der Ämter abwarten“, sagte Schmid, der auch Wirtschaftsreferent ist. Die „Süddeutsche Zeitung“ hatte zuerst darüber berichtet.

Das 185. Oktoberfest beginnt am 22. September 2018 und endet rund zwei Wochen später am 7. Oktober. Das muss man alles über das Oktoberfest wissen . (dpa/les)

Oktoberfest: Das ist der neue Wiesn-Krug

weitere Videos