Vulkan

Spektakel auf Sizilien – Ätna spuckt wieder glühende Lava

Der Ätna speit Lava bei einem Vulkanausbruch am frühen Samstagmorgen.

Der Ätna speit Lava bei einem Vulkanausbruch am frühen Samstagmorgen.

Foto: Salvatore Allegra / dpa

Der Ätna auf Sizilien gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Jetzt speit der Krater wieder Lava – ein atemberaubendes Spektakel.

Catania.  Auf Sizilien ist der Vulkan Ätna ausgebrochen. Auf Bildern von Samstagmorgen war zu sehen, wie sich die glühend heiße Lava über das Massiv ergoss.

Die jüngste Eruption am Südostkrater begann dem Nationalen Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) zufolge bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Die Aktivität des Vulkans habe bereits im Juli zugenommen. Am Flughafen Catania wurden an diesem Samstag keine Einschränkungen gemeldet.

Der 3350 Meter hohe Ätna gehört zu den aktivsten Vulkanen der Welt. Es kommt immer wieder zu kleineren und größeren Eruptionen. Seit dem Jahr 2013 gehört der Ätna zur Liste des Weltnaturerbes der Unesco. (dpa)