Gummersbach. Die Nachtwanderung einer unternehmungslustigen Kuh in Gummersbach endete auf dem Dach einer Mehrzweckhalle. Ein Kran kam zur Rettung.

Der nächtliche Ausflug einer Kuh aus Morsbach-Rom bei Gummersbach hat am Freitagmorgen für Aufregung gesorgt, aber ein glückliches Ende gefunden: Die Kuh war in der Nacht durch ein Loch im Zaun von ihrer Weide ausgebüxt, einen Hang hinuntergetrabt und dann ausgerechnet auf das Wellblechdach einer am Hang stehenden Veranstaltungshalle gelaufen. Dort brach das schwere Tier prompt ein und blieb stecken, wie die Polizei Gummersbach mitteilte.

Anwohner alarmierten um 1.50 Uhr die Polizei. Zwei Stunden lang dauerte der Einsatz, bei dem neben dem Besitzer der Kuh, Polizei und Feuerwehr auch ein Tierarzt, der Eigentümer der Halle und ein Kranbesitzer geholfen haben. Mithilfe des Krans konnten die Einsatzkräfte die Kuh unverletzt aus dem Dach befreien. Zuerst hatte der WDR berichtet. (dpa)