London. Der britische Thronfolger Prinz Charles hat lange Kontakt zu einem mittlerweile verurteilten Bischof gehabt. Nun bezieht er Stellung.

Prinz Charles hat sich von einem pädophilen Bischof distanziert, mit dem er lange Jahre befreundet war. Vor einem britischen Ausschuss zur Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch wurde am Freitag ein Brief des britischen Thronfolgers zu dem Fall vorgelesen. Darin wandte er sich gegen Spekulationen in den Medien, wonach er sich in das Verfahren gegen den früheren Bischof Peter Ball eingemischt habe.

Der ehemalige anglikanische Bischof von Gloucester war 2015 zu 32 Monaten Haft wegen „Fehlverhaltens in einem öffentlichen Amt“ sowie zu 15 Monaten wegen „sexueller Nötigung“ verurteilt worden. Der 83-Jährige hatte zuvor gestanden, 18 Teenager und junge Männer zwischen 1977 und 1992 sexuell missbraucht zu haben. Schon Anfang der 90er Jahre hatte eines der Opfer den damaligen Bischof beschuldigt. Ball war damals nur verwarnt worden.

Britische Medien berichteten, Mitglieder der Königsfamilie hätten in den Fall interveniert. Dem widersprach Prinz Charles nun in seiner Stellungnahme: Zwar habe er mit dem Bischof immer wieder Briefe ausgetauscht, aber er habe sich nicht in die Ermittlungen der Polizei eingemischt.

Prinz Charles unterstützte Bischof finanziell

Charles fügte hinzu, dass er bedauere, sich in dem Bischof getäuscht zu haben: „Es ist wichtig zu erwähnen, dass in den 80er und 90er Jahren grundsätzlich davon ausgegangen wurde, dass Menschen wie Bischöfen geglaubt werden kann.“ Peter Ball habe ihm gegenüber erklärt, er sei ein Opfer von „Indiskretion“ geworden, was dann zu seinem Rücktritt als Bischof geführt habe. Nach Balls Verurteilung 2015 habe er den Kontakt zu dem Bischof sofort abgebrochen, berichtete Prinz Charles.

Prinz Louis Taufe – Das waren die Gäste

Der Kensington Palast hat offizielle Fotos der Taufe von Prinz Louis veröffentlicht. Der jüngste Sohn von Prinz William und Herzogin Kate (beide 36) ist am 9. Juli in der Kapelle des St.-James's-Palastes in London auf den Namen Louis Arthur Charles getauft worden. Das Foto zeigt sitzend Prinz George (vordere Reihe, von links), den britischen Prinzen William, Herzogin Kate mit Prinz Louis im Arm und Prinzessin Charlotte. Hintere Reihe, von links: Prinz Harry, Herzogin Meghan, Herzogin Camilla, der britischen Thronfolger Charles, Kates Eltern Carole und Michael Middleton, Kates Schwester Pippa Middleton und ihr Mann James Matthews sowie Kates Bruder James Middleton.
Der Kensington Palast hat offizielle Fotos der Taufe von Prinz Louis veröffentlicht. Der jüngste Sohn von Prinz William und Herzogin Kate (beide 36) ist am 9. Juli in der Kapelle des St.-James's-Palastes in London auf den Namen Louis Arthur Charles getauft worden. Das Foto zeigt sitzend Prinz George (vordere Reihe, von links), den britischen Prinzen William, Herzogin Kate mit Prinz Louis im Arm und Prinzessin Charlotte. Hintere Reihe, von links: Prinz Harry, Herzogin Meghan, Herzogin Camilla, der britischen Thronfolger Charles, Kates Eltern Carole und Michael Middleton, Kates Schwester Pippa Middleton und ihr Mann James Matthews sowie Kates Bruder James Middleton. © dpa | Matt Holyoak
Herzogin Kate mit Prinz Louis Arthur Charles.
Herzogin Kate mit Prinz Louis Arthur Charles. © (Credit too long, see caption) | Handout
Herzogin Kate und Prinz William mit ihren drei Kindern George, Charlotte und Louis.
Herzogin Kate und Prinz William mit ihren drei Kindern George, Charlotte und Louis. © dpa | Matt Holyoak
Vor der Taufzeremonie unterhielt sich die britische Herzogin Kate mit Justin Welby, Erzbischof von Canterbury.
Vor der Taufzeremonie unterhielt sich die britische Herzogin Kate mit Justin Welby, Erzbischof von Canterbury. © dpa | Dominic Lipinski
Direkt nach der Taufe: Herzogin Kate mit Prinz Louis auf dem Arm, daneben Prinz William mit den beiden Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte.
Direkt nach der Taufe: Herzogin Kate mit Prinz Louis auf dem Arm, daneben Prinz William mit den beiden Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte. © dpa | Dominic Lipinski
Nicht in der Kirche dabei waren die wohl berühmtesten Urgroßeltern Englands: Queen Elizabeth II. (92) und ihr Ehemann Prinz Philip (97).
Nicht in der Kirche dabei waren die wohl berühmtesten Urgroßeltern Englands: Queen Elizabeth II. (92) und ihr Ehemann Prinz Philip (97). © dpa | Dominic Lipinski
Dafür kamen die britische Herzogin Meghan und der britische Prinz Harry zur Kapelle des St.-James's-Palastes.
Dafür kamen die britische Herzogin Meghan und der britische Prinz Harry zur Kapelle des St.-James's-Palastes. © dpa | Dominic Lipinski
Auch Prinz Charles und Camilla erschienen zu der Feierlichkeit. Die Zeremonie fand im familiären Rahmen statt.
Auch Prinz Charles und Camilla erschienen zu der Feierlichkeit. Die Zeremonie fand im familiären Rahmen statt. © REUTERS | POOL
Auch unter den Anwesenden: Michael und Carole Middleton, die Eltern der britischen Herzogin Kate.
Auch unter den Anwesenden: Michael und Carole Middleton, die Eltern der britischen Herzogin Kate. © dpa | Dominic Lipinski
Pippa Middleton und James Matthews.
Pippa Middleton und James Matthews. © REUTERS | POOL
James Middleton, der Bruder von Kate, und Lady Laura Marsham nach der Taufe im St.-James's-Palast.
James Middleton, der Bruder von Kate, und Lady Laura Marsham nach der Taufe im St.-James's-Palast. © Getty Images | WPA Pool
1/11

Der Prinz bestätigte allerdings, den Bischof nach dessen Rücktritt finanziell unterstützt zu haben, indem er ihm ab und an kleine Geldgeschenke gemacht habe. Zudem habe er Ball geholfen, ein neues Zuhause in einem der Häuser des Herzogtums zu finden, nachdem er aus dem bischöflichen Haus ausziehen musste. Wie viele andere auch sei er über einen langen Zeitraum hintergangen worden, erklärte Charles. Die „wahren Hintergründe zu Herrn Balls Aktivitäten“ seien ihm nicht bekannt gewesen. Um den Untersuchungssausschuss zu unterstützen habe er sich bereiterklärt, freiwillig die Fakten in einem Brief darzulegen. (epd)