Berlin. Freitag, der 13. macht vielen Angst. Woher kommt eigentlich der Aberglaube? Wie oft kommt das Datum vor? Antworten zum Unglückstag.

Die einen sind übervorsichtig, vermeiden jede auch nur im Ansatz kritische Situation. Die anderen lächeln es einfach weg und machen weiter, als wäre nichts. Freitag, der 13. könnte in ganz normales Datum sein. Wäre da eben nicht dieser Aberglaube, diese - irrationale? - Angst vor einem Datum. Vielen Menschen ist der Tag nicht geheuer. er gilt als besonders unglücksanfällig. Aber: Warum eigentlich?

Freitag, der 13. - was ist der Ursprung des Unglückstages?

Der Ursprung könnte in der Bibel zu finden sein. So war es Judas, der Jesus verrät. Judas kam als 13. zum letzten Abendmahl und Jesus wurde daraufhin an einem Freitag gekreuzigt. Auch in der nordischen Mythologie finden sich Hinweise auf die 13 als Unglückszahl.

Eine weitere Erklärung für das angebliche Unglücksdatum findet sich in einer religiös begründeten Begebenheit. So hatte Philipp IV. von Frankreich 1307 die Verhaftung von Mitgliedern des Templerordens durchgesetzt. Dass die Ordensmitglieder am Freitag, dem 13. Oktober, festgenommen wurden, führte zur Betrachtung dieses Datums als Unglückstag.

Ist es denn nachvollziehbar, dass Menschen an den Tagen Angst haben?

Es gibt keine ernsthaften Gründe dafür, Angst vor diesem Datum zu haben. So widerlegen Statistiken, dass es an Freitagen, die auf den 13. Tag eines Monats fallen, mehr Unfälle gibt. Wie so oft im Leben ist der Tag des einen Glück, des anderen Leid.

Ist die 13 nicht eigentlich eine Glückszahl?

In einigen Religionen gilt die Zahl 13 zudem als Glückszahl, zum Beispiel im Judentum – womit auch Freitag, der 13., kein Unglückstag ist. Wir haben diese und weitere Fakten zum Freitag, den 13., in einem Video zusammengestellt (siehe oben).

Wie häufig ist Freitag der 13. eigentlich?

Rechnerisch kann das Doppel Freitag und 13. Tag des Monats drei Mal im Jahr vorkommen, dazu müssen aber wirklich alle Faktoren stimmen. Und das ist selten, war zuletzt 2015 der Fall.

2016 gab es dafür dann nur einen - das ist auch 2021, 2022, und 2025 der Fall.

Wann ist das nächste Mal Freitag der 13.?

Die nächsten Termine sind

Freitag, 13. März 2020

  • Freitag, 13. November 2020

  • Freitag, 13. August 2021