Noch immer scheitert jede dritte Ehe in Deutschland, manche nach kurzer Zeit, andere nach Jahrzehnten. Aber die Zahlen gehen zurück.

Das durchschnittliche Scheidungspaar in Deutschland geht nach 15 Jahren Ehe getrennte Wege – meist nach einer vorangegangenen Trennungszeit von einem Jahr. Die Frauen waren zu diesem Zeitpunkt 43 Jahre und neun Monate alt, ihre Männer gut drei Jahre älter, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden über jüngste Zahlen aus dem Jahr 2017 berichtete.

Dabei erreichte die Zahl der Ehescheidungen in Deutschland im vergangenen Jahr ihren niedrigsten Stand seit 25 Jahren. Insgesamt verkündeten Richter mit ihrem Scheidungsbeschluss das endgültige Aus für insgesamt 153.500 Ehen. Das war ein Rückgang um 9000 Scheidungen beziehungsweise um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Niedriger als im Jahr 2017 war die Zahl der Scheidungen zuletzt im Jahr 1992 mit 135.000 Fällen. Dabei handelte es sich um absolute Fallzahlen, die nicht in Bezug zur Zahl der Eheschließungen gesetzt werden.

Unklar ist, ob sich die Gründe für das Scheitern gewandelt haben

Nach Angaben der Statistiker lässt sich nicht sagen, ob kriselnde Paare im vergangenen Jahr zurückhaltender bei der Entscheidung über eine Scheidung waren. Denn diejenigen, die ohne Trauschein zusammenleben und sich wieder trennen, sind nicht Teil der Statistik, ebenso wenig wie die verpartnerten gleichgeschlechtlichen Paare. Und auch, ob sich die Gründe des Scheiterns einer Ehe in den vergangenen Jahren verändert haben, ist eine Frage, auf die die statistischen Zahlen keine Antwort geben können.

Es bleibt aber dabei, dass mit dem Scheitern von rund jeder dritten Ehe gerechnet werden muss. Dabei kann der endgültige Anteil an Scheidungen für einen Eheschließungsjahrgang erst nach Ablauf einer sehr langen Zeitspanne bestimmt werden, heißt es beim Statistischen Bundesamt. Für die im Jahr 1992 geschlossenen Ehen lag er im Jahr 2017 bei 39,2 Prozent – und er dürfte noch weiter ansteigen, wenn in den kommenden Jahren noch mehr Menschen, die 1992 heirateten, getrennte Wege gehen.

Die royale Hochzeit in zehn Bildern

Was wäre ein solches Megaevent ohne Fans, die seit Tagen in Windsor campieren, um einen guten Platz für die Hochzeit zu ergattern.
Was wäre ein solches Megaevent ohne Fans, die seit Tagen in Windsor campieren, um einen guten Platz für die Hochzeit zu ergattern. © Getty Images | Jeff J Mitchell
Die Brüder Harry und William sind schon früh in der Kirche und warten ziemlich aufgeregt, dass es losgeht.
Die Brüder Harry und William sind schon früh in der Kirche und warten ziemlich aufgeregt, dass es losgeht. © Getty Images | WPA Pool
Der enge Familienkreis des Brautpaars: (v.l.) Doria Ragland, Mutter von Meghan Markle, Prinz Charles, die Prinzessin von Wales, die Herzogin von Cornwall, Herzog und Herzogin von Cambridge und die Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte.
Der enge Familienkreis des Brautpaars: (v.l.) Doria Ragland, Mutter von Meghan Markle, Prinz Charles, die Prinzessin von Wales, die Herzogin von Cornwall, Herzog und Herzogin von Cambridge und die Kinder Prinz George und Prinzessin Charlotte. © REUTERS | POOL
Meghan Markle wird von ihrer Mutter auf der Fahrt zur Kirche begleitet.
Meghan Markle wird von ihrer Mutter auf der Fahrt zur Kirche begleitet. © Getty Images | WPA Pool
Die Stufen hinauf geht Markle alleine, ein paar Jungs helfen ihr mit der Schleppe.
Die Stufen hinauf geht Markle alleine, ein paar Jungs helfen ihr mit der Schleppe. © dpa | Andrew Matthews
Ihr Schwiegervater Prinz Charles führt Markle zum Altar.
Ihr Schwiegervater Prinz Charles führt Markle zum Altar. © Getty Images | WPA Pool
Das Brautpaar, bevor es sich das Jawort geben wird.
Das Brautpaar, bevor es sich das Jawort geben wird. © dpa | Dominic Lipinski
Die St. George’s Chapel, in der die Trauung stattfindet.
Die St. George’s Chapel, in der die Trauung stattfindet. © REUTERS | POOL
Ein flüchtiger Kuss nach der Trauung.
Ein flüchtiger Kuss nach der Trauung. © dpa | Ben Birchall
Es folgt die Kutschfahrt und der inoffizielle Teil der Hochzeit.
Es folgt die Kutschfahrt und der inoffizielle Teil der Hochzeit. © REUTERS | POOL
1/10

In der Hälfte der Scheidungsfälle sind auch Kinder betroffen

In etwa der Hälfte aller Scheidungsfälle im vergangenen Jahr drifteten nicht nur die Eheleute auseinander, auch Familien wurden zerrissen: Knapp 124.000 Kinder oder Jugendliche waren betroffen.

Besonders häufig endeten die Ehen nicht nach dem „verflixten siebten Jahr“, sondern nach sechs Jahren: Knapp 8000 der Scheidungen gab es für Ehen, die 2011 geschlossen wurden. Paare, die nach 25 Jahren und mehr getrennte Wege gehen, machten einen Gesamtanteil von 17,5 Prozent aus. Im Durchschnitt liegen 15 Jahre Ehe hinter den geschiedenen Paaren.

Diese Promi-Paare trennten sich 2018

Nach acht gemeinsamen Jahren haben sich Sängerin Lena Meyer-Landrut und Max von Helldorff getrennt.
Nach acht gemeinsamen Jahren haben sich Sängerin Lena Meyer-Landrut und Max von Helldorff getrennt. © imago/Camera 4 | Tilo Wiedensohler
Ehe-Aus: Der frühere Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina haben sich getrennt. 2008 hatten die beiden standesamtlich geheiratet. Wir zeigen, welche Prominenten 2018 die Reißleine gezogen haben.
Ehe-Aus: Der frühere Bundespräsident Christian Wulff und seine Ehefrau Bettina haben sich getrennt. 2008 hatten die beiden standesamtlich geheiratet. Wir zeigen, welche Prominenten 2018 die Reißleine gezogen haben. © dpa | Wolfgang Kumm
„Nach 29 Jahren gemeinsamer Zeit und neun Jahren Ehe geben wir hiermit unsere Trennung bekannt“. Schlagersänger Michael Wendler und seine Frau Claudia haben im Oktober ihre Trennung bekannt gegeben.
„Nach 29 Jahren gemeinsamer Zeit und neun Jahren Ehe geben wir hiermit unsere Trennung bekannt“. Schlagersänger Michael Wendler und seine Frau Claudia haben im Oktober ihre Trennung bekannt gegeben. © dpa | Daniel Reinhardt
Ein Foto aus glücklichen Tagen: Inzwischen ist der deutsche Schauspieler („Gladiator“) Ralf Moeller wieder solo. Der ehemalige „Mister Universum“ und seine Ex-Partnerin Justine Neuberth gehen bereits seit Ende letzten Jahres getrennte Wege. Moeller gab die Trennung aber erst am 18. Juni bekannt.
Ein Foto aus glücklichen Tagen: Inzwischen ist der deutsche Schauspieler („Gladiator“) Ralf Moeller wieder solo. Der ehemalige „Mister Universum“ und seine Ex-Partnerin Justine Neuberth gehen bereits seit Ende letzten Jahres getrennte Wege. Moeller gab die Trennung aber erst am 18. Juni bekannt. © Getty Images | Hannes Magerstaedt
Ehe-Aus! Die Tennis-Legende Boris Becker und seine Ehefrau Lilly gehen getrennte Wege – fast genau neun Jahre nach ihrer rauschenden Hochzeit am 12. Juni 2009.
Ehe-Aus! Die Tennis-Legende Boris Becker und seine Ehefrau Lilly gehen getrennte Wege – fast genau neun Jahre nach ihrer rauschenden Hochzeit am 12. Juni 2009. © dpa | Georg Wendt
Im Frühjahr 2018 haben sich Jan Ullrich und seine Frau Sara Ullrich getrennt – nach 13 Ehejahren. Das Bild zeigt sie bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt. Sie gehören zu den Prominenten, die 2018 die Reißleine gezogen haben.
Im Frühjahr 2018 haben sich Jan Ullrich und seine Frau Sara Ullrich getrennt – nach 13 Ehejahren. Das Bild zeigt sie bei ihrem letzten öffentlichen Auftritt. Sie gehören zu den Prominenten, die 2018 die Reißleine gezogen haben. © imago stock&people | imago stock&people
Nach neun Jahren Ehe wollen sie getrennte Wege gehen: US-Schauspieler Channing Tatum („The Hateful Eight“) und Filmkollegin Jenna Dewan haben Anfang April ihre Trennung bekannt gegeben. Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten zum Tanzfilm „Step Up“ (2006) kennen und haben eine gemeinsame Tochter.
Nach neun Jahren Ehe wollen sie getrennte Wege gehen: US-Schauspieler Channing Tatum („The Hateful Eight“) und Filmkollegin Jenna Dewan haben Anfang April ihre Trennung bekannt gegeben. Die beiden lernten sich bei den Dreharbeiten zum Tanzfilm „Step Up“ (2006) kennen und haben eine gemeinsame Tochter. © REUTERS | REUTERS / LUKE MACGREGOR
Händchenhalten und verliebte Blicke gehören der Vergangenheit an. Der ehemalige One-Direction-Sänger Zayn Malik und das US-Model Gigi Hadid gehen nach einer über zweijährigen Beziehung getrennte Wege. Beide gaben ihre Trennung Mitte März in einem Tweet bekannt. „Gigi und ich hatten eine unglaublich bedeutsame, liebevolle und fröhliche Beziehung“, schrieb Malik auf Twitter. Er habe großen Respekt und Bewunderung für Hadid „als Frau und als Freundin“.
Händchenhalten und verliebte Blicke gehören der Vergangenheit an. Der ehemalige One-Direction-Sänger Zayn Malik und das US-Model Gigi Hadid gehen nach einer über zweijährigen Beziehung getrennte Wege. Beide gaben ihre Trennung Mitte März in einem Tweet bekannt. „Gigi und ich hatten eine unglaublich bedeutsame, liebevolle und fröhliche Beziehung“, schrieb Malik auf Twitter. Er habe großen Respekt und Bewunderung für Hadid „als Frau und als Freundin“. © REUTERS | REUTERS / EDUARDO MUNOZ
Liebes-Aus auch bei US-Musiker Usher und seiner Frau Grace Miguel. Die beiden haben sich Anfang März nach rund zwei Jahren Ehe getrennt.
Liebes-Aus auch bei US-Musiker Usher und seiner Frau Grace Miguel. Die beiden haben sich Anfang März nach rund zwei Jahren Ehe getrennt. © dpa | Ron Sachs
Und auch bei Jennifer Aniston und Justin Therpox ist nach zwei Jahren Ehe Schluss. Die Schauspieler hatten sich bereits Ende 2017 getrennt, offiziell bekannt wurde die Trennung erst im Februar.
Und auch bei Jennifer Aniston und Justin Therpox ist nach zwei Jahren Ehe Schluss. Die Schauspieler hatten sich bereits Ende 2017 getrennt, offiziell bekannt wurde die Trennung erst im Februar. © REUTERS | REUTERS / DANNY MOLOSHOK
Sie galten als Hollywood-Traumpaar: „Grey`s Anatomy“-Star Eric Dane und die Schauspielerin Rebecca Gayheart („Düstere Legenden“) trennten sich offiziell im Februar nach 14 Jahren Ehe. Die beiden sind Eltern von zwei Töchtern.
Sie galten als Hollywood-Traumpaar: „Grey`s Anatomy“-Star Eric Dane und die Schauspielerin Rebecca Gayheart („Düstere Legenden“) trennten sich offiziell im Februar nach 14 Jahren Ehe. Die beiden sind Eltern von zwei Töchtern. © imago/Starface | AdMedia/Starface
20 Jahre waren Alicia Silverstone und Christopher Jarecki ein Paar, 13 Jahre waren sie verheiratet. Seit Februar ist die US-amerikanische Schauspielerin wieder solo.
20 Jahre waren Alicia Silverstone und Christopher Jarecki ein Paar, 13 Jahre waren sie verheiratet. Seit Februar ist die US-amerikanische Schauspielerin wieder solo. © picture alliance / Kevan Brooks/ | dpa Picture-Alliance / Kevan Brooks
Sie haben sich bei Dreharbeiten zu der US-Fernsehserie „Men In Trees“ kennen- und liebengelernt. Zehn Jahre land waren sie ein Paar. Anne Heche und James Tupper trennten sich im Januar. Das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn wollen sie sich teilen.
Sie haben sich bei Dreharbeiten zu der US-Fernsehserie „Men In Trees“ kennen- und liebengelernt. Zehn Jahre land waren sie ein Paar. Anne Heche und James Tupper trennten sich im Januar. Das Sorgerecht für den gemeinsamen Sohn wollen sie sich teilen. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
1/13

Etwas mehr Frauen reicht Scheidung ein

Bei den Scheidungsanträgen gab es eine leichte Mehrheit aufseiten der Ehefrauen: In 51,5 Prozent der Fälle waren sie es, die die Scheidung einreichten. Männer stellten 40,9 Prozent der Scheidungsanträge, während in 7,6 Prozent der Ehepaare das Scheidungsverfahren gemeinsam beantragten.

Vor 25 Jahren waren Ehen übrigens bereits nach durchschnittlich nur 11 Jahren und 6 Monaten geschieden worden. Dazu trug der niedrigere Anteil geschiedener Langzeitehen bei: Im Jahr 1992 wurden mit 14.000 nur gut halb so viele Paare im Jahr ihrer Silberhochzeit oder danach geschieden. Zudem heirateten Paare damals in jüngerem Alter – auch deshalb lag das Durchschnittsalter der Geschiedenen damals um fast acht Jahre niedriger als im vergangenen Jahr. Ein Vierteljahrhundert später ist auch eine langjährige Ehe offensichtlich weniger ein Grund zum Zusammenbleiben, wenn die Beziehung ansonsten kaputt ist. (dpa)