Ein Bus mit Dutzenden Reisenden fährt am Morgen über die Autobahn 5. Plötzlich kracht er auf einen Mülltransporter. Ein Mensch stirbt.

Beim Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Mülltransporter auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe ist ein Mensch ums Leben gekommen. 30 weitere wurden nach ersten Erkenntnissen verletzt. Darunter war auch ein Schwerstverletzter, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch sagte. Weitere Reisende wurden ihm zufolge mittelschwer bis leicht verletzt. Demnach war der Reisebus am frühen Morgen auf einen Mülltransporter gefahren.

Der Unfall ereignete sich etwa 500 Meter vor der Anschlussstelle Ettlingen in Richtung Basel. Warum der Auffahrunfall so heftig war, dass ein Mensch dabei sein Leben verlor, war den Ermittlern zufolge noch unklar.

Bus kam aus Richtung Norden

Weitere Details – wie viele Menschen in dem Bus waren und wie es den beiden Fahrern der Unfallfahrzeuge ging – war zunächst unklar. Auch woher der Bus kam, konnte der Polizeisprecher zunächst nicht sagen. Sicher sei nur, dass er aus Richtung Norden gekommen sei. „Wir müssen uns erstmal um die Verletzten kümmern“, sagte der Sprecher. Sie werden ihm zufolge aber bereits alle versorgt.

Rettungsgasse – so geht's richtig

weitere Videos

    In den Verkehrinformationen der Polizei Baden-Württemberg war von mehreren Kilometern Stau die Rede. Hubschrauber waren am Morgen über der Unfallstelle gekreist und Sirenen waren zu hören. Die Vorderscheibe des Busses war Beobachtern zufolge zersplittert und die rechte Seite zerstört. Das Müllfahrzeug war rechts daneben zum Stehen gekommen. (dpa)